Hilfe > Websitedokumentation

FAQ



Allgemeine Fragen


Was ist hikr.org?
Wie kann ich hikr.org erkunden?
Was ist ein Tourenbericht?
Kann ich meine alten Touren publizieren?
Gibt es eine Seite, auf der alle meine Touren aufgelistet sind?
Ist hikr.org nur eine Sammlung von persönlichen Seiten, oder ist es eine Gemeinschaft?
Wie viele Bilder kann ich meinen Tourenberichten anfügen?
Kann ich Bilder auch ohne einen Tourenbericht hochladen?
Wie ist das mit dem Copyright?
Kann ich ein Hikr-Logo auf meine Webpage stellen? Habt ihr auch Aufkleber?
Wer sind die Leute hinter hikr.org?

Wie kann ich einen existierenden Wegpunkt anpassen?
Kann ich einen Wegpunkt löschen?
Wo kann ich einen Wegpunkt zu meinem Bericht hinzufügen?
Was ist ein Kurzbericht?
Ist ein Kurzbericht ein nicht öffentlicher, persönlicher Bericht?
Kann ich wählen ob ich meine Kurzberichte auf meiner Homepage sehen möchte oder nicht?
Ich habe versehentlich einen Bericht veröffentlicht. Kann ich diesen in den Status 'Entwurf' zurücksetzen?
Ich habe einen Bericht als Entwurf gespeichert. Wo finde ich eine Liste meiner Entwürfe?
Wie kann ich einen Tourenpartner in meinem Bericht hinzufügen?
Ich möchte einen Bericht mit meinen Tourenpartner zusammen schreiben. Wie mache ich dies?
Wie kann ich meinem Bericht ein Video hinzufügen?
Wie kann ich einen Bericht oder ein Foto einer Community (Themengruppe) hinzufügen?
Wie kann ich einen Link, ein Foto, ein SBB-Zeichen oder Namen von anderen Hikern in einen Bericht, in eine Nachricht oder in einen Kommentar einfügen und was sind eigentlich hikr-codes?
Wie definiere ich mein Benutzerbild?
Wo sind die Einstellungsmöglichkeiten für meine Homepage?
Was bedeutet 'MyHikr' und wie kann ich diese Funktion nutzen?
Was sind Email Benachrichtigungen und wie kann ich diese definieren?
Ich möchte mein Passwort ändern.
Ich möchte meine Email Adresse ändern.
Ich möchte mein Konto löschen.
Was bedeuten die Symbole unterhalb der Minimap (Bericht mit Geodata)?
Ich habe kein GPS. Kann ich den Weg direkt in die Hikr-Landkarte zeichnen?
Was bedeutet der Stern auf den Vorschaubildern?
Ich habe ein Foto zu meinen Favoriten hinzugefügt aber mein Name erscheint nicht in der Liste. Ist dies ein Fehler?
Wie kann ich ein Foto zu meinen Favoriten hinzufügen?
Gibt es eine Möglichkeit durch erweiterte Kriterien nach Wegpunkten und Berichten zu suchen?
Gibt es bei Hikr ein Wiki?
Kann ich eine neue Route definieren oder die Beschreibung einer bestehenden Route übersetzen?
Wie kann ich eine Route zu meinem Bericht hinzufügen?
Kann ich eine Route zu einem Bericht eines anderen User hinzufügen?
Was ist ein Geotag (Geo-Schlagwort)?


Features



 

Allgemeine Fragen


Was ist hikr.org überhaupt?
Hikr.org ist eine non-Profit Website, auf der die Benutzer Berichte ihrer Bergtouren publizieren, um diese in Erinnerung zu behalten und um Erfahrungen, Eindrücke und andere nützliche Informationen mit der Community zu teilen.

Auf Hikr.org kann man neue Ideen für Bergtouren suchen und finden. Wir haben schon mehrere tausend detaillierte und informative Berichte aus über 400 Regionen auf der ganzen Welt – Tendenz steigend!

Hikr.org ist eine riesige Foto-Galerie mit Zehntausenden von Berg- und Naturbildern.

Hikr.org ist eine Gemeinschaft, wo Du Leute treffen kannst, die sich genauso für die Berge interessieren wie Du selbst.

Jeder kann mitmachen ohne etwas zu bezahlen.
 
Wie kann ich hikr.org erkunden?
Es gibt viele Möglichkeiten hikr.org zu erkunden. Du kannst die Liste der Regionen anschauen, die kannst die Karte gebrauchen oder nach einem bestimmten Gipfel im Gipfelverzeichnis suchen. Du kannst die Liste der thematischen Communities durchsuchen, durch die Foto-Galerien navigieren, die persönlichen Websites unserer Benutzer anschauen oder ganz einfach die Suchfunktion verwenden.
 

Was ist ein Tourenbericht?
In einem Tourenbericht  beschreibst Du Deine Bergtour. Du kannst die Route und Deine Eindrücke beschreiben und nützliche Hinweise für andere Leute geben. Hat Dir die Tour gefallen? Was war interessant? Welches sind die Schlüsselstellen der Tour? Gibt es Gefahren, die man kennen sollte? Welche Ausrüstung sollte man mitnehmen? Teile Deine Erfahrungen mit! Hier gibt’s mehr Infos über Tourenberichte.

Kann ich meine alten Touren publizieren?
Ja! Du kannst alle Deine Touren – alt und neu – publizieren. Deine Berichte werden auf hikr.org bleiben; wir löschen oder archivieren keine alten Berichte.
 
Gibt es eine Seite, auf der alle meine Touren aufgelistet sind?
Ja natürlich – und es gibt sogar noch mehr als das. Das Prinzip von hikr.org ist das persönliche “Tourenbuch”. Jeder Benutzer hat eine Website, die er nach eigenem Geschmack gestalten kann (dies ist zum Beispiel meine: http://anna.hikr.org/). Für Deine persönliche Homepage stehen Dir verschiedene Seiten wie z.B. ein Journal, eine Foto-Galerie, eine Karte usw. zur Vefügung.
 
Ist hikr.org nur eine Sammlung von persönlichen Seiten, oder ist es eine Gemeinschaft?
Hikr.org ist eine Community, in der alle zusammenarbeiten. Es gibt viele Features, die verschiedene Toureneinträge und Benutzer zusammen verbinden. Vor allem ist hikr.org ein riesiges Führer-Buch, in dem die Tourenberichte nach Region, Aktivität, Schwierigkeit und anderen Kriterien geordnet werden können. Wir haben eine gemeinsame Karte, eine gemeinsame Foto-Galerie, thematische Communities usw. Jeder Toureneintrag kann mehrere Teilnehmer haben, die Benutzer können eine Liste ihrer Freunde erstellen und einfach deren letzten Einträge überblicken. Und – last but not least – es gibt eine Hikr-Community in der realen Welt: Viele Benutzer haben sich über die Hikr.org kennen gelernt und gehen zusammen auf Touren.
 
Wie viele Bilder kann ich meinen Tourenberichten anfügen?
Bilder sind ein sehr wichtiger Bestandteil dieser Website. Es gibt keine Limite der Anzahl Bilder pro Eintrag. Du darfst aber nicht mehr als 200 MB pro Monat hochladen. Du kannst jedoch ganz einfach ein Sponsor werden, indem Du einen Pro account kaufst. Damit gibt es keine upload-Limite und keine Werbung auf allen Seiten von hikr.org.


Kann ich Bilder auch ohne einen Tourenbericht hochladen?
Nein, momentan ist das nicht möglich.

Wie ist das mit dem Copyright?
Du behältst alle Copyrights und anderen intellektuellen Rechte an allen Deinen Beiträgen. Das einzige was wir mit Deinen Beiträgen tun dürfen, ist, sie auf unserer Website zu zeigen. Du kannst Deine Einträge löschen, wann immer Du willst. Lies unseren Disclaimer.
 
 
Wer sind die Leute hinter hikr.org?
Mehr als hundert aktive Benutzer publizieren ihre Berichte und Fotos auf hikr.org. Diese Leute haben den gesamten Inhalt der Seite erstellt.

Es gibt auch ein kleines Team, bestehend aus Anna und Stani. Wir sind die Entwickler und Administratoren von hikr.org.

Du kannst das Hikr-Team per E-Mail (admin@hikr.org) oder mit einer internen persönlichen Nachricht kontaktieren.

 
Kann ich ein Hikr-Logo auf meine Webpage stellen? Habt ihr auch Aufkleber?
Ja, das kannst Du natürlich! Eine Zusammenstellung von allen Hikr-Logos findest Du hier.

Wir haben auch eigene Aufkleber – klick hier, wenn Du interessiert bist. Dort findest Du auch unser „Google Gadget“ mit den aktuellen Top-Fotos von hikr.org, das Du auf Deine Homepage oder Dein iGoogle stellen kannst.



Wie kann ich einen existierenden Wegpunkt anpassen?

Map-> Werkzeuge ->Wegpunktbearbeitung


Kann ich einen Wegpunkt löschen?

Nein, du kannst dies nicht. Bitte schreib uns eine persönliche Nachricht oder eine Email.


Wo kann ich einen Wegpunkt zu meinem Bericht hinzufügen?

Im Bericht, beim Erstellen oder beim Bearbeiten -> Wegpunkte 'Bearbeiten' (auf der rechten Seite)


Was ist ein Kurzbericht?

Ein Kurzbericht erscheint nur auf deinen persönlichen Seiten. Der Kurzbericht erscheint nicht auf den öffentlichen Seiten von hikr.org (auch nicht unter Regionen, Wegpunkte etc.). Es ist nützlich für nicht-informative Berichte, zum Beispiel Berichte, in denen du dich nicht viele nützliche Informationen erinnerst.


Ist ein Kurzbericht ein nicht öffentlicher, persönlicher Bericht?

Nein, ist er nicht. Ein Kurzbericht erscheint nur auf deinen persönlichen Seiten, ist aber für alle Besucher deiner Homepage ersichtlich.


Kann ich wählen ob ich meine Kurzberichte auf meiner Homepage sehen möchte oder nicht?

Ja, gehe zum Menüpunkt Präferenzen -> Allgemeine Präferenzen, da hast du unter dem Titel 'Journal' die entsprechende Wahlmöglichkeit.


Ich habe versehentlich einen Bericht veröffentlicht. Kann ich diesen in den Status 'Entwurf' zurücksetzen?

Nein, dies kannst du nicht.


Ich habe einen Bericht als Entwurf gespeichert. Wo finde ich eine Liste meiner Entwürfe?

Die Entwürfe findest du auf deiner Homepage ganz zuoberst.


Wie kann ich einen Tourenpartner in meinem Bericht hinzufügen?

Erstellen oder Bearbeiten eines Berichtes -> Tourengänger hinzufügen (auf der rechten Seite)


Ich möchte einen Bericht mit meinen Tourenpartner zusammen schreiben. Wie mache ich dies?

Beim Erstellen oder Bearbeiten eines Berichtes kannst du auf der rechten Seite unter dem Punkt 'Tourengänger hinzufügen' deine Tourenpartner hinzufügen. Unter dem Punkt 'Die Tourengänger dürfen' kannst du ihnen das Recht einräumen Fotos hinzuzufügen oder den Bericht und die Bildergalerie zu bearbeiten.


Wie kann ich meinem Bericht ein Video hinzufügen?

Wenn du deinen Bericht gespeichert hast und ansiehst, kannst du im direkt unter dem Titel den Link 'Video verlinken' anwählen.


Wie kann ich einen Bericht oder ein Foto einer Community (Themengruppe) hinzufügen?

Um ein Bericht oder ein Foto einer Themengruppen hinzuzufügen musst du erst Mitglied dieser Themengruppen sein resp. werden. Falls du noch nicht Mitglied bist, dann gehe auf die Seite der entsprechenden Themengruppe und wähle den Knopf 'Mitglied werden' an. Dann gehe in die  Bericht- oder Foto-Seite und auf der rechten Seite findest du den Knopf 'In einer Community eintragen'.


Wie kann ich einen Link, ein Foto, ein SBB-Zeichen oder Namen von anderen Hikern in einen Bericht, in eine Nachricht oder in einen Kommentar einfügen und was sind eigentlich hikr-codes?

Die hikr-codes sind eine Reihe von Kurzzeichen die es erlauben verschiedene Links und Bilder in einen Text einzufügen. So ist es z.B. möglich eine Bezeichnung einer Haltestelle des öffentlichen Verkehrs mit einem Link auf den Fahrplan zu verknüpfen. Die vollständige Liste der hikr-codes findest du hier: www.hikr.org/post3052.html.


Wie definiere ich mein Benutzerbild?

Wähle eines deiner Fotos an. Auf der rechten Seite unter klicke 'Als Benutzerbild verwenden'.


Wo sind die Einstellungsmöglichkeiten für meine Homepage?

www.hikr.org/edit_usertemplate.php


Was bedeutet 'MyHikr' und wie kann ich diese Funktion nutzen?

Die Funktion 'MyHikr' ermöglicht dir auf der Frontpage nur die letzten Publikationen von ausgewählten Regionen,  Communities (Themengruppen)  und  Users anzeigen zu lassen.
Auf der Frontpage findest du die Auswahlmöglichkeit 'MyHikr'. Wählst du diesen Knopf an, erhältst du nur kumulativ die Berichte der ausgewählten Regionen, Users und Themengruppen.
Du kannst weitere Berichte hinzufügen indem du auf der Homepage des entsprechenden Users, Communities und Regionen den Knopf 'In MyHikr hinzufügen' auswählst.
Du kannst die Einstellungen wie folgt bearbeiten: Präferenzen -> News und MyHikr.
Du kannst die Auswahl von ' MyHikr' oder 'Ganzer Hikr' als Standard verwenden, wenn du den Knopf 'Standardansicht' direkt unter dem Knopf 'MyHikr' auf der Frontpage auswählst.


Was sind Email Benachrichtigungen und wie kann ich diese definieren?

Email Benachrichtigungen funktionieren wie 'MyHikr' und können am gleichen Ort definiert werden.


Ich möchte mein Passwort ändern.

Prefärenzen -> Passwort ändern


Ich möchte meine Email Adresse ändern.

Prefärenzen -> E-Mail ändern


Ich möchte mein Konto löschen.

Schreib bitte an admin.


Was bedeuten die Symbole unterhalb der Minimap (Bericht mit Geodata)?

Mit den Symbolen können viele coole Möglichkeiten angewendet werden z.B. mit "Distanz" können auf der Karte Distanzen gemessen werden. Mit "Bearbeiten" kann der Weg auf der Karte eingezeichnet oder eine Markierung eingefügt werden. Mit "Fotos" können die Fotos auf der Karte markiert und lokalisiert werden. Mit "UFO" startet eine Animation in der ein virtueller Kameramann in 3D dem Track nachfliegt (der Spasseffekt ist garantiert). Mit "Export" kann man den HTML-Code exportieren um in andere Websites einzufügen.


Ich habe kein GPS. Kann ich den Weg direkt in die Hikr-Landkarte zeichnen?

Yes. Start to write your report. Choose “Middlemap under the report” as Minimap position. Save your report as draft (you can also add the path to an already published report). Go on the report page and use the “edit” button of the map to start drawing the path.


Was bedeutet der Stern auf den Vorschaubildern?

Dieses Foto wurde als Favorit ausgewählt.


Ich habe ein Foto zu meinen Favoriten hinzugefügt aber mein Name erscheint nicht in der Liste. Ist dies ein Fehler?

Nein, dein Name wird erst nach zwei Tagen aufgeführt.


Wie kann ich ein Foto zu meinen Favoriten hinzufügen?

Foto-Seite -> Knopf 'Zu Favoriten hinzufügen'


Gibt es eine Möglichkeit durch erweiterte Kriterien nach Wegpunkten und Berichten zu suchen?

Hikr -> Journal -> Explore


Gibt es bei Hikr ein Wiki?

Yes. Essentially, we have four kinds of wiki-pages: waypoints, routes, regions and geotags descriptions.

You can add/edit a wiki page for each waypoint: look for the "Wiki" link on the right side of the waypoint page (like this one, look on the right in the menu)

You can add/edit a wiki page for each geotag, link "Wiki" on the right side, look for example here on the right: Brienzergrat

The description of routes are wiki pages too. Any number of routes can be added to any waypoint, check the button "Add a new route" on the right. Routes are then listed on the top of the point page, look here for an example: www.hikr.org/dir/Eisenerzer_Reichenstein_9104/.

All our wikis are multilingual (i.e. one version per language)

All modifications of wiki pages are listed here. All new routes are listed here and all geo-tags are listed here


Kann ich eine neue Route definieren oder die Beschreibung einer bestehenden Route übersetzen?

Ja, jeder Hikr kann zu Wiki-Seiten einen Beitrag leisten.


Wie kann ich eine Route zu meinem Bericht hinzufügen?

Bericht Seite -> Knopf 'Routen' (rechts)


Kann ich eine Route zu einem Bericht eines anderen User hinzufügen?

Ja, jeder aktive Benutzer (= User mit vielen Berichten) kann in jedem Bericht eine Route hinzufügen.


Was ist ein Geotag (Geo-Schlagwort)?

Geotags sind geografische Bezeichnungen die mit Wegpunkten verknüpft werden können. Diese Schlagwörter umfassen di Länder, Regionen, Kantonen (Bundesländer) oder zu welcher Berggruppe der Wegpunkt gehört.
Du kannst einen Geotag auf der Seite eines Wegpunktes hinzufügen indem du den Knopf 'Schlagwörter hinzufügen' wählst, siehe z.B. www.hikr.org/dir/Muttler_3440/
Jeder Geotag hat seine eigene Seite, siehe z.B. www.hikr.org/dir/tag/muttler_gruppe/

Jeder Geotag kann natürlich auch eine eigene Wiki-Seite haben.

 

Features


Tourenberichte
Hikr.org besteht aus Tourenberichten! Ein Tourenbericht ist eine Beschreibung einer Outdoor-Aktivität (Wandern, Klettern, Bergsteigen, Skitour, Klettersteig oder Schneeschuhtour). Die Benutzer schreiben die Tourenberichte um Erinnerungen festzuhalten und Erfahrungen zu teilen. Normalerweise schreibt man über die Route, die Bedingungen, die Schwierigkeiten, die Eindrücke und andere Ereignisse während der Tour. Man versucht nützliche Informationen und Ratschläge für diejenigen bereit zu stellen, welche dieselbe Tour wiederholen möchten. Je mehr Info, desto besser!

Hikr ist ein riesiges Führer-Buch für verschiedenste Bergsport-Aktivitäten – aber hikr.org ist dennoch anders! Führer enthalten im Normalfall kurze, zusammengefasste Information; auf hikr.org dagegen findest Du subjektive und persönliche Eindrücke – die Information ist ebenfalls da, aber sie ist „live“. Es gibt keine Editoren und keine Korrekturen der Berichte. Dennoch kannst Du mit dem Autor eines Tourenberichtes kommunizieren und damit unter Umständen zur Qualität des Tourenberichtes beitragen.

Hikr Berichte sind fast immer mit Bildern illustriert und manchmal gibt es sogar GPS-Tracks und KML-Files dazu. Strukturierte Information wie die Region, die Schwierigkeit oder das Datum sind mit den Berichten verbunden. Das macht die Suche und die Klassifizierung der Touren einfach. Wenn Du zum Beispiel an mittelschweren Skitouren in Graubünden interessiert bist, kannst Du diese ganz leicht finden, indem Du nach der entsprechenden Region und Aktivität suchst.

Hike-Teilnehmer & Hikr-Freunde
Hikr ist eine online Community Website und ebenfalls eine Gemeinschaft in der realen Welt. Wenn mehrere Benutzer zusammen eine Tour unternehmen, kann man sie als Hike-Teilnehmer auflisten. Damit erscheint der Tourenbericht auch auf der persönlichen Homepage dieser Benutzer. Einige Benutzer haben selbst keine Tourenberichte geschrieben, aber ihr Tourenbuch ist mehrere Seiten lang!

Ein ähnliches Feature heisst “Freunde”. Wenn Du die Tourenberichte von jemandem mitverfolgen willst, kannst Du diesen Benutzer zu Deiner Freude-Liste hinzufügen. Auf diese Weise werden alle Berichte, bei denen diese Person beteiligt ist, auf einer speziellen Seite auf Deiner persönlichen hikr-Homepage aufgelistet.

Wegpunkte
Zu jedem Tourenbericht können Wegpunkte hinzugefügt werden. Wir empfehlen die Tour immer mit mindestens einem Wegpunkt zu verbinden. Sonst wird Dein Tourenbericht nicht auf der Karte angezeigt und erscheint nicht in der Box “ähnliche Berichte”. Es ist ganz einfach, Wegpunkte mit einem Tourenbericht zu verbinden, da schon tausende Punkte – Gipfel, Hütten, Dörfer, Pässe, Kletterrouten usw. – in unserer Datenbank sind. Man muss sie nur suchen. Du kannst ebenfalls neue Wegpunkte kreieren; dafür brauchst Du Name, Höhe und Koordinaten des Punktes.

Fotos
Auch wenn Bilder nur zusammen mit Tourenberichten hochgeladen werden können, sind sie ein zentraler Bestandteil von hikr.org. Jeder Benutzer hat eine eigene Foto-Galerie und die Website hat eine Galerie aller Benutzer. Fotos können auf verschiedene Arten geordnet werden, in Communities mit anderen Mitgliedern geteilt oder für Foto-Wettbewerbe ins Rennen geschickt werden. Die Fotos, welche man am schönsten findet, können „favorisiert“ werden. Da Bilder für uns sehr wichtig sind, gibt es keine Einschränkungen bezüglich der Grösse; wir behalten alle Originale und speichern verkleinerte Versionen mit der maximalen Qualität.
 
Favorisierte Bilder
Wenn Du ein Foto besonders schön findest, kannst Du es in Deine Favoriten-Liste aufnehmen. Es gibt einen Link „Zu Favoriten hinzufügen“ rechts von jedem Bild. Wenn Du es Dir später anders überlegen solltest, kannst Du das Bild auch wieder aus Deinen Favoriten löschen. Auch der Autor des Bildes kann Deine Favoriten löschen. Alle Benutzer, die ein Foto favorisiert haben, erscheinen auf der rechten Seite des Bildes. Jeder Benutzer hat eine eigene Galerie mit seinen favorisierten Bildern. 

Foto-Ranking
Das Favorisieren von Fotos erlaubt interessante Bilder hervorzuheben. Die verschiedenen Foto-Rankings kann man im Foto-Portal sehen:
  • Die "Populärsten Fotos" haben am meisten Favoriten.
  • "Hot!"-Fotos sind kürzlich von mehreren Benutzern favorisiert worden.
  • Die "Letzten Favoriten" sind zuletzt favorisiert worden.
All diese Rankings gibt es auch in den persönlichen Galerien, sowie in den Galerien von Wegpunkten und Communities. Rankings können ebenfalls mit Schlagwörtern kombiniert werden.

Eine andere interessante Möglichkeit die Foto-Galerien zu durchsuchen ist, sie nach dem Datum der Kommentare zu ordnen. So wird die Foto-Galerie gewissermassen ein Forum.

Fotos der Woche
Jeden Donnerstag werden die 10 „heissesten“ Bilder der vorherigen Woche automatisch ausgewählt und in unserem wöchentlichen Newsletter verschickt.
 
Foto-Schlagwörter
Ein „Schlagwort“ ist ein frei wählbares Wort, das Du mit einem Bild verbindest, z.B. „Tiere“, „Wolken“, „Blumen“, „Leute“ usw. Auf diese Weise kannst Du Deine Foto-Galerie organisieren. Um Schlagwörter zu einem Bild hinzuzufügen benutze den „Schlagwort hinzufügen“-Button rechts des Bildes. Du kannst in der Galerie irgendein Wort auswählen und alle Bilder anschauen, die mit demselben Schlagwort verbunden sind. Durch alle Galerien – persönliche und gemeinsame – kann mit Hilfe von Schlagwörtern navigiert werden. 
 
Einen Ort hinzufügen
Man kann einen oder mehrere Orte mit jedem Bild verbinden (z.B. Wegpunkte, Gipfel usw.). So kann man sagen, was auf dem Bild gezeigt wird. Die Benutzer brauchen diese Funktion oft um zu beschreiben, welche Gipfel man auf den Bildern sieht. Alle Bilder, die mit einem Ort verbunden sind, werden auf der Seite dieses Punktes angezeigt.

Benutzerbild
Du kannst jedes Deiner Bilder als Benutzerbild auswählen. Das Benutzerbild ist ein kleines Foto, das Dich auf Hikr repräsentiert.
 
Wegpunkte
Wegpunkte sind geographische Punkte, wie Gipfel, Hütten, Kletterrouten, Pässe oder andere Lokalitäten. Hikr.org hat eine Datenbank von mehreren tausend Wegpunkten. Du kannst Wegpunkte zu Deinen Toureneinträgen und zu Deinen Fotos hinzufügen. Damit kannst Du auflisten, welche Orte Du während Deiner Tour besucht hast und Deine Bilder können verwendet werden, um zu zeigen wie diese Wegpunkte aussehen. Wir haben eine gemeinsame Karte, auf der alle Wegpunkte angezeigt werden, eine persönliche Karte und ein Verzeichnis des Wegpunkte für jeden Benutzer. Jeder Wegpunkt hat eine eigene Homepage mit einem Tourenbuch und einer Galerie. Eine detaillierte Dokumentation über Wegpunkte findest Du hier.
 
Communities
Eine Community ist eine Gemeinschaft auf hikr.org, die sich mit einem bestimmten Thema beschäftigt. Die Community beinhaltet ein Forum, eine Liste der Touren und eine Foto-Galerie. Die Themen sind zum Beispiel: „Skitouren“, „Sicherheit in den Bergen“, „Fotographie“ usw. Eine vollständige Liste aller Communities auf hikr.org findest Du hier und für eine detaillierte Dokumentation klicke hier.

Persönliche Website
Auf hikr.org hat jeder Benutzer eine persönliche Website, über die sämtliche Beiträge dieses Benutzers zugänglich sind. Es gibt eine individuell anpassbare Homepage, aber auch ein Tourenbuch, eine Foto-Galerie, eine Liste aller Wegpunkte und eine Karte. Dazu gibt es auch eine Galerie mit allen vom Benutzer favorisierten Bildern und ein Tourenbuch mit den Einträgen von befreundeten Benutzern. Die persönliche Website hat eine eigene Adresse wie z.B. www.delta.hikr.org.

Anpassbare Homepage
Jeder neue Benutzer auf hikr.org bekommt eine Standard Homepage mit seinen letzten Tourenberichten und Fotos und einer Liste der bestiegenen Gipfel. Die Seite ist leer, bis der erste Tourenbericht publiziert wird. Die persönliche Homepage kann ganz einfach angepasst werden, indem man das Bearbeitungsprogramm verwendet. Du kannst einen eigenen Titel setzen, wichtige Kontakt-Informationen angeben und Dich vorstellen. Du kannst ebenfalls auswählen, welche Informationen und Bilder Du auf Deiner Seite aufschalten willst und in welcher Reihenfolge diese angezeigt werden. Schau Dir die Homepages unserer aktiven Benutzer an, um verschiedene Möglichkeiten zu sehen, wie die eigene Website gestaltet werden kann.

Zähler
Jeder Tourenbericht und jedes Foto hat einen Zähler, der Dich informiert wie oft die Seite schon angezeigt wurde. Die Hits von Suchmaschinen werden nicht gezählt, sondern nur wie viele Leute die Seite gesehen haben. PRO Benutzer können auch externe Zähler installieren, um eine detaillierte Statistik der Besucher ihrer Seiten zu erhalten. 
 
Listen
Listen sind eine ganz einfache Möglichkeit, um Bookmarks auf interessante Seiten zu setzen. Das ist möglich für Tourenberichte, Bilder und Wegpunkte. Man kann zum Beispiel eine Liste mit spannenden Tourenberichten erstellen oder Gipfel auf einer Liste zusammenstellen, die man gerne besuchen möchte. Listen sind eine weitere, persönliche Möglichkeit, um sich in hikr.org zu organisieren. Um eine Seite zu einer Liste hinzuzufügen, verwende den „Sichern“-Button rechts unten von jeder Tourenbericht-, Foto- oder Wegpunkt-Seite.
 
Kommentare
Jeder Benutzer von hikr.org kann Kommentare zu Tourenberichten und Fotos von anderen Benutzern schreiben. Die verschiedenen Verzeichnisse der Tourenberichte und die Foto-Galerien können durchsucht werden, indem man die letzten Tourenberichte anzeigt. Auf diese Weise wird Hikr ein grosses Forum. Jedes Mal wenn Du einen Kommentar zu einem Deiner Bilder oder Deinem Tourenbericht bekommst, wirst Du per E-mail informiert. Das passiert ebenfalls, wenn es eine Antwort auf einen von Dir geschriebenen Kommentar gibt.
 
Benutzerkonten
In einer perfekten Welt wäre hikr.org gratis (und ohne Werbung). Da es die perfekte Welt nicht gibt, haben wir zwei Typen von Benutzerkonten: Der Basis- und der Pro-Account.
Wenn man sich als Benutzer anmeldet, erhält man einen Basis-Account mit einer monatlichen Upload Limite. Pro-Accounts kosten etwas und sind nötig, um hikr.org am Laufen zu halten. Pro Benutzer sind unsere Sponsoren. Als Gegenleistung haben sie keine Upload Limite und sehen keine Werbung, falls sie eingeloggt sind. Pro Benutzer haben auch Zugriff auf ein paar zusätzliche Features und bekommen ein attraktives, grünes Label „Pro“ neben ihrem Benutzernamen.


Persönliche Nachrichten
Persönliche Nachrichten sind eine weitere Möglichkeit, um mit anderen Benutzern zu kommunizieren und funktionieren wie ein E-mail. Sie sind nicht öffentlich wie die Kommentare. Jeder Benutzer hat eine eigene Mailbox, über die persönliche Nachrichten versendet und empfangen werden. Um eine Nachrichten zu versenden, klicke auf den Link „Sende mir eine persönliche Nachricht“, den Du auf der Homepage jedes Benutzers findest. Wenn Du eine persönliche Nachricht erhältst, wirst Du sofort per Email informiert.

Karten
Interaktive Karten werden auf vielen Seiten von hikr.org verwendet. Jeder Tourenbericht, der mit Wegpunkten verbunden ist, hat zum Beispiel eine „Minimap“ auf der rechten Seite. Diese kleine Karte zeigt alle Wegpunkte des Toureneintrages mit roten Symbolen und Wegpunkte in der Nachbarschaft mit blauen Symbolen. Jeder Benutzer hat seine eigene Karte mit Optionen zur Individualisierung.

Die Hauptkarte von hikr.org zeigt alle Wegpunkte, die mit Tourenberichten oder Bildern verbunden sind. Es gibt viele Optionen, mit denen die Karte und die Wegpunkte dargestellt werden können. Du kannst zum Beispiel Hütten anzeigen, die oberhalb von 3000 m.ü.M. liegen und im letzten Jahr besucht wurden. Du hast verschiedene Werkzeuge zur Verfügung: Man kann Distanzen messen, Wege einzeichnen, Fotos auf der Karte platzieren (Geotagging), bestehende Wegpunkte editieren oder neue erstellen.

Wenn Du auf irgendeiner Karte auf einen Wegpunkt klickst, erscheint ein Fenster mit einer Liste der Tourenberichte und Fotos, die mit diesem Wegpunkt verbunden sind. Es gibt auch ein  KML-File für Google Earth mit allen Wegpunkten.
 


Danke Delta für die Übersetzung!!!

2010: Danke Freeman für die Hilfe bei übersetzen!!!

Publiziert von Stani™, 30. April 2008 um 13:57.