Ghosts On The Glacier – über die rätselhaften Todesfälle der Expedition am Aconcagua 1973


Publiziert von Schubi, 11. Dezember 2023 um 13:18. Diese Seite wurde 1031 mal angezeigt.

Für einen langen Leseabend möchte ich diese sehr spannend geschriebene und aufwendig recherchierte Reportage aus der New York Times vom letzten Wochenende empfehlen.

(Update: inzwischen leider nur noch mit einem free account bei der NYT lesbar. Die Registrierung lohnt sich aber)
(Update zum Update: schade, inzwischen ist die Reportage ganz hinter der Bezahlschranke der NYT verschwunden)

Hintergrund des Artikels ist, dass nun neulich der Film entwickelt wurde, der in der Kamera einer Teilnehmerin dieser tragisch endenden Expedition war, und man sich dadurch neue Erkenntnisse über das Drama am Aconcagua sowie die genauen Todesumstände erhoffte.

Die Kamera wurde erst vor kurzem gefunden und lag fast 50 Jahre lang im Gletschereis verborgen. Besagte Bergsteigerin sowie ein weiterer Teilnehmer der Expedition kamen am Berg ums Leben – unter reichlich mysteriösen Umständen.



Kommentare (6)


Kommentar hinzufügen

valresa hat gesagt: Supergut!
Gesendet am 12. Dezember 2023 um 21:58
Danke!

Die times liefert unglaubliche Reportagen.

Angesichts des kommenden Winters möchte ich auch tunnel creek (nochmal?) ans Herz legen:

https://www.nytimes.com/projects/2012/snow-fall/index.html#/?part=tunnel-creek

https://www.nytimes.com/projects/2012/snow-fall/index.html#/?part=tunnel-creek

Schubi hat gesagt: RE:Supergut!
Gesendet am 13. Dezember 2023 um 20:27
Ja, oder?
Seltsamerweise sind die Links von dir zu der Tunnel-Creek-Geschichte aber ohne Bezahlschranke. Spannende Gschicht auch, tolle Multimedia-Reprtagen machen die bei der NYT.

georgb hat gesagt:
Gesendet am 13. Dezember 2023 um 10:56
Danke Frank! Schade, dass es nur für Abonnenten lesbar ist. Vielleicht kannst du hier ein kurzes Resumee mit den wesentlichen Punkten für die Hikr geben!?

Schubi hat gesagt: RE:
Gesendet am 13. Dezember 2023 um 16:43
Hallo Georg. Ein kurzes Resumee wird aufgrund der Komplexität des Geschehenen (Gesichertes, Eventuelles, und Spekulatives) wohl schwierig :-/

So, schnelles Googlen brachte mich zu:

Diesem Artikel eines anderen Onlinemagazins, der die NYT-Reportage sehr gut zusammenfasst (allerdings ohne die nun entwickelten Bilder aus der gefundenen Kamera).

Einer weitere gute Zusammenfassung hier.

reddit (wo es auch weitere Thesen zu möglichen Todesursachen zu lesen gibt) und dort wiederum ist die Reportage verlinkt als "Geschenk-Artikel". Ich kopier diesen Link hier mal rein und offenbar geht es auf diesem Weg ("gift article for friends") tatsächlich noch ohne Zahlung, nur eben mit dem Anlegen eines free accounts. Bitte mal darüber versuchten. Wenn das doch net klappen sollte, bitte PN an mich ich hab den Artikel als Druck-Pdf.

Wikipedia-Artikel zu Janet Johnson, sie war die zweite Tote. Eines der letzten Fotos von ihr lebend, auch auf reddit (kopiert aus der NYT-Reportage).

Das letzte Bild des zweiten Verstorbenen, John Cooper, ist inzwischen ebenfalls auf reddit zu sehen. Das Foto war wohl auch auf den nun gefundenen Filmrollen. Cooper hatte eine kreisrunde, sehr tiefe Wunde im Bauch. Er starb laut Autopsie aber nicht daran, sondern an Schädelverletzungen. Seine Leiche lag auf einer flacheren Partie des Bergs, Sturz als Todesursache daher so gut wie ausgeschlossen. Gleichfalls auffallend viele Ungereimtheiten bei der Leiche von Janet Johnson. Sie wurde aber erst zwei Jahre später gefunden.

georgb hat gesagt: RE:
Gesendet am 13. Dezember 2023 um 19:53
Danke Frank,
du bist auf Zack, das vermittelt schonmal einen Eindruck!
Grüße

kopfsalat hat gesagt: RE:
Gesendet am 14. Dezember 2023 um 11:56
Tönt arg nach Verschwörungsmythen.

Da halt ich mich lieber an Pit Schubert, was die Ursachen von seltsamen Verletzungen und Begleitumständen bei Bergunfällen angeht.


Kommentar hinzufügen»