Netzempfang mit verschiedenen Anbietern


Publiziert von Wanderer82, 26. Dezember 2022 um 21:33. Diese Seite wurde 753 mal angezeigt.

Hallo

Ich möchte in Zukunft auch ein Handy-Abo benutzen und überlege, zu welchem Anbieter ich da gehen soll. Im Moment habe ich Sunrise und hatte oft keinen Empfang in den Bergen, wohingegen mit Salt oder Swisscom als Alternative mit Empfang angezeigt wurden bei manueller Netzwahl. Es gab aber natürlich auch schon das Gegenteil: Nur mit Sunrise hatte ich Empfang.

Kennt jemand einen Test, der speziell die Netzabdeckung in den Bergen und auch im ÖV angeschaut hat oder habt ihr selber Erfahrungen mit den drei Anbietern bezüglich Abdeckung beim Wandern / Zugfahren? Grundsätzlich tendiere ich ja zu Swisscom. Ich werde sowieso auch noch eine Prepaid-Karte von Sunrise behalten, daher kommen eigentlich eher nur Swisscom oder Salt in Frage. Im Prinzip ist es nicht so wichtig, da ich wohl auch vom dritten Anbieter für den Notfall noch eine Prepaid-Karte anschaffen werde. Aber natürlich möchte ich so oft wie möglich den Abo-Anbieter nutzen, damit mir keine Mehrkosten entstehen.

Gruss und Dank
Thomas



Kommentare (13)


Kommentar hinzufügen

kopfsalat hat gesagt:
Gesendet am 27. Dezember 2022 um 09:35

kopfsalat hat gesagt:
Gesendet am 27. Dezember 2022 um 10:28
Antennenstandorte

Damit lässt sich in etwa abschätzen, in welchen Ecken es gar kein Netz geben dürfte, da es mangels Antennen (in Bodennähe) schlicht keine Abdeckung gibt.

amphibol hat gesagt: ohne wenn und aber..
Gesendet am 27. Dezember 2022 um 13:32
wenn du dich in den Alpen bewegst, dann gibt es nur das Swisscom-Netz. Alles andere ist - Tests hin oder her - gelinde gesagt 'nicht brauchbar'.

Plaisir hat gesagt: RE:ohne wenn und aber..
Gesendet am 28. Dezember 2022 um 15:11
Als regelmässiger Berggänger und Sunrise Kunde kann ich dies nicht bestätigen. Sunrise bietet ebenso wie Swisscom eine gute Abdeckung.

amphibol hat gesagt: RE:ohne wenn und aber..
Gesendet am 28. Dezember 2022 um 17:43
...ich kenne beide Seiten, war jahrelang Swisscom-Kunde und habe nun (seit 1.5 Jahren Sunrise) und das Ergebnis ist ernüchternd..

Wanderer82 hat gesagt: RE:ohne wenn und aber..
Gesendet am 28. Dezember 2022 um 17:47
Wenn man halt nur einen Netzanbieter kennt. Wie gesagt, ich bin mit Sunrise nicht wirklich unzufrieden. Aber ich habe schon eine Prepaid-Sunrise Karte und möchte diese als Prepaid behalten und eine neue SIM mit neuer Nummer, die ich vorwiegend für Internet verwende und die Prepaid-Karte als Zweitkarte in einem DUAL-SIM Handy betreiben, damit Anrufe trotzdem durchkommen.

Wanderer82 hat gesagt:
Gesendet am 27. Dezember 2022 um 13:51
Ich hatte auch gedacht, dass Swisscom die beste Abdeckung bietet. Natürlich nicht an jedem Punkt der Schweiz. Es gibt Regionen, wo nur Salt oder nur Sunrise Empfang bieten, aber es wird wohl stimmen, was die meisten sagen, dass Swissom im Grossen und Ganzen die beste Abdeckung hat. Wenn ich noch eine Prepaid von Sunrise und Salt dabei habe, kann ich diese im Notfall ja einsetzen, falls Swisscom als einziger Anbieter irgendwo keinen Empfang hätte.

kopfsalat hat gesagt:
Gesendet am 27. Dezember 2022 um 16:27
Wenns nur um die Sicherheit geht, dann wäre vielleicht ein Notfall-Tracker (z.B. InReach) die bessere Wahl. Funktionieren via GPS/Satelliten auf im hintersten und letzten Winkel der Erde. Kosten aber ein Stange Geld und können sonst nix.

Wanderer82 hat gesagt: RE:
Gesendet am 27. Dezember 2022 um 16:30
Nein, schlussendlich geht es darum, dass ich grundsätzlich mal ein Unlimited-Abo möchte für den Alltag und für unterwegs (Zufahrt zu Wanderungen im Zug oder auch während des Wanderns (Wetter und Fahrplan checken etc.).

Uli_CH hat gesagt: RE:
Gesendet am 27. Dezember 2022 um 18:18
Da kann ich dir Wingo empfehlen, eine Swisscom-Tochter. Z. Zt. CH flat und 2 GB in Europa für 25.-/Monat.
Meine Tochter und ich sind zufrieden. Geht alles via Internet. Die Hotline kostet zwar einiges, aber ich habe sie noch nie gebraucht. Ausserdem haben sie einen WhatsApp-Account.

Wanderer82 hat gesagt: RE:
Gesendet am 27. Dezember 2022 um 18:40
Danke für die Empfehlung. Ein Kolleg hat auch Wingo und ist zufrieden. Hätte den Vertrag am Black Friday abschliessen sollen, da waren es nur 20 Franken im Monat:-D Na, mal schauen, vielleicht warte ich ja noch ein wenig, bis wieder so ein Angebot kommt.

Wanderer82 hat gesagt:
Gesendet am 18. Juli 2023 um 17:36
So, nun war es so weit: Ich konnte durch meinen Arbeitgeber für nur 10 Franken im Monat ein Unlimeted Abo von Swisscom bekommen. Gestern sogleich getestet mit meinem zweiten Handy mit Sunrise-SIM auf einer Tour aufs Schwarzhorn (bei Chandolin). Und siehe da: Sunrise kaum bis kein Empfang in doch so manchen Bereichen, Swisscom immer Empfang und erst noch 4G.

Es gibt sicherlich Orte, wo Sunrise und / oder Salt überlegen sind, aber eben doch nur einige wenige. Daher bin ich mit meiner Wahl (und eurer Empfehlung) zufrieden.

swissengin hat gesagt:
Gesendet am 6. April 2024 um 19:48
Ich benutze normalerweise die Karte der Mobilfunkabdeckung von internet-offer.ch. Sobald Sie die Netzabdeckung überprüft haben, können Sie das beste Abonnement auswählen, indem Sie es auf der Website von internet-offer.ch im Bereich Handy-Abo-Vergleich vergleichen (https://www.internet-offer.ch/de/mobile)


Kommentar hinzufügen»