Hoi zäme!
Für den kommenden Sommer habe ich für mich und einen Freund eine individuelle "Alpendurchquerung" von der Zentralschweiz ins Tessin in Planung mit ca. 6-8 Tagesetappen. Es ist unglaublich, welch tolle Varianten sich hierbei ergeben und wie viele tolle Gipfel, Pässe und Hütten man dabei 'mitnehmen' kann.
Alles in allem solls in etwa so gehen: Engelberg - Grassen - Sustlihütte - Sustenjoch - Voralphütte - Bergseehütte - Chelenalphütte - Winterlücke oder Lochberglücke - Tiefenbach - Rotondohütte - und hier kommt die Krux - Capanna Piansecco - Lagho di Robiei.
Ja, und wie erwähnt, die Krux ist die Etappe Rotondohütte - Capanna Piansecco. Ich war letzten Sommer auf dem Chüebodenhorn und mir gefiel die Gegend sehr und ich stelle mir es super spannend und recht einsam und reizvoll vor, von der Rotondo via Leckipass - Muttenpass - Gerenpass von der Rotondohütte zur Capanna Piansecco zu gelangen.
Nun die Frage: kennt jemand das Gebiet zwischen Lecki- Mutten- und Gerenpass, bzw. das "Tal" zwischen Saashörnern und Pizzo Rotondo? Ich stelle mir vor, dass es gut möglich sein sollte, aber ich bin mir nicht ganz sicher. Über dieses Tal finde ich zudem recht wenig Infos, auch in den SAC-Tourenführern die ich über die Region habe, findet sich recht wenig, auch wenn z.B. bei der Beschreibung der Pizzo Rotondo Nordwand was steht, dass man über den Witenwasserenpass zum Fuss der Rotondo-Nordwand gelangt.
Falls jemand das Gebiet besser kennt und mir einen Tipp hat, würde ich mich darüber sehr freuen!
Im Anhang noch ein Bild von meiner etwaigen Vorstellung der Route:
https://pasteboard.co/HZNZn96.png
Viele herzliche Grüsse!
Nick
Comments (7)