Fläche der Alpen


Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II, 3. Februar 2019 um 16:27. Diese Seite wurde 1221 mal angezeigt.

Guten Tag, Grüß Gott und Gruezi mittenand,

wenn man "Fläche der Alpen" googelt, erscheint links oben die Zahl 298 128 km², während darunter im Artikel von Wikipedia über die Alpen eine Angabe von ca. 200 000m² zu finden ist! 
So ergab vor kurzem meine Überschlagsrechnung zum Ermitteln der ungefähren Gipfelzahl ein völlig falsches Ergebnis, weil ich die sofort sichtbare Flächenangabe als Berechnungsgrundlage heranzog! In den Randgebieten der Alpen ist die Dichte der Gipfel auch kleiner (z.B. in den Lavanttaler  Alpen), was auch noch zu berücksichtigen ist.

Nachdem ich eine Angabe von 52 600 m² für die Fläche der Östereichischen Alpen fand u. diese 28,7% der Alpenfläche ausmachen soll, errechnete ich eine Gesamtfläche der Alpen von nur 183 275m²!

Die Fläche der Schweizer Alpen soll ca. 60% des Schweizer Staatsgebietes ausmachen, also etwas mehr als 24 000m² umfassen. Da der Schweizer Alpenanteil 13,2% der Alpenfläche betragen soll, würde das bei ca. 183 275m² zutreffen.

Drei verschiedene Angaben der Alpenfläche finde ich einfach verwirrend!

Grüße,

Ötzi II



Kommentare (7)


Kommentar hinzufügen

Gesendet am 3. Februar 2019 um 17:04
Da es in den Schweizer Alpen mehr als 7000 Gipfel geben soll, ihre Fläche aber kaum die Hälfte der Österreichischen Alpen ausmacht, muss dort die Dichte der Gipfel höher sein, denn 15000 Gipfel gibt es in Östereich bestimmt nicht!

Gesendet am 3. Februar 2019 um 17:13
Das Kärntner Becken umfasst eine große gipfellose bzw. gipfelarme Fläche u. andere östliche Alpengebiete Österreichs haben ebenfalls eine geringe Gipfeldichte.

Schneemann hat gesagt: Gipfeldichte
Gesendet am 3. Februar 2019 um 20:42
...grob kann man die Gipfeldichte wohl geologisch einordnen. Die Alpen wurden nach Osten stark auseinandergezogen. Daher dürfte die Gipfeldichte tendenziell von Osten nach Westen zunehmen. In der Knautschzone der Alpenfaltung, also im v.a. im Wallis und südlichen Graubünden, sollte zudem eine besonders hohe Gipfeldichte vorliegen. In Südtirol und den Südalpen fanden dagegen wenig bis keine Faltungen statt und daher gibt's vermutlich auch eher eine geringere Gipfeldichte...

Gesendet am 3. Februar 2019 um 17:28
35 000 Gipfel gibt es bestimmt in den Alpen.

laponia41 hat gesagt: RE:
Gesendet am 3. Februar 2019 um 21:25
Und ich gehe sie ab Morgen konsequent an. 10 Gipfel täglich. Macht 3650 im Jahr. Ich meine zum Frühstück 10 Croissants, Nuss- oder Mandelgipfel. Vielleicht schreibe ich ein Buch darüber. Das wäre doch der Gipfel!

kopfsalat hat gesagt: Threads die die Welt nicht braucht
Gesendet am 3. Februar 2019 um 19:49
So geil. Endlich läuft einmal etwas in der verschlafenen Hikr-Bude.

Erdinger hat gesagt: Interessant...
Gesendet am 3. Februar 2019 um 20:02
... aber eigentlich doch irgendwie total sinnlos. Aber ich finds nicht schlimm, im Gegenteil, mich erheitern die immer wieder kehrenden Threads und die damit verbundene Kommentarlawine sogar teilweise. Abenteurer, du schaffst es wirklich in kürzester Zeit zum bekanntesten HIKR zu werden. Gibs zu, das ist dein eigentliches Ziel! Und bitte lösch die Threads und Kommentare nicht immer wieder, lass es doch einfach so stehen, auch das, was andere schreiben. Außerdem: klemm dich doch wirklich mal bald dahinter, dein Buch zu schreiben, schiebs nicht auf, sonst wirds nix.
Viele Grüße - Alex


Kommentar hinzufügen»