Jun 16
Oberwallis   WS- ZS-
Skiabenteuer Saas-Fee - Val d`Ayas / Tag II: Britanniahütte - Fluchthorn - Strahlhorn - Zermatt
Nach Übernachtung auf der Britanniahütte stieg ich an dem sehr schönen Morgen zunächst aufs Klein Allalin. Anschließend (ca. 06.30 Uhr) fuhr ich den hart gefrorenen Hang unter der Britanniahütte in eine Mulde ab. Über den Allalingletscher stieg ich mit dem schweren Rucksack Richtung Adlerpass bis auf Höhe des...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 12. Juni 2019 um 16:27 (Fotos:168 | Kommentare:7)
Jul 12
Oberwallis   ZS+ IV
Alpinerunning Weisshorn-Traverse (Nord-Ost) Solo
Seit ich 2009 kurz unterhalb des Bieshorns umdrehen musste stand der Weisshorn Nordgrat ziemlich weit oben auf meiner Bergtouren-To-Do Liste. Nur hatte sich seit dem kein neuer Termin gefunden (keine Zeit, schlechtes Wetter, schlechte Bedingungen, andere Prioritären...das Übliche halt) Als ich mir dann überlegt habe dieses...
Publiziert von jakobme 12. September 2016 um 17:09 (Fotos:9 | Kommentare:3)
Jun 26
Oberwallis   L
Balmhorn vor 100 Jahren
Vor 100 Jahren, und Farbfotos? – Wohl nicht ganz. Vielleicht waren es nicht volle 100 Jahre, aber lange, lange ist’s her in einem kurzen Menschenleben. Die Negative sind nicht mehr so toll, der Negativ-Leser ist nicht so toll, der Bergheld von damals ist auch nicht mehr so toll. Balmhorn, Sommer 1993, steht auf dem...
Publiziert von rojosuiza 25. Juni 2020 um 19:16 (Fotos:18 | Kommentare:5)
Sep 3
Oberwallis   ZS III
Alpinerunning Zinalrothorn Solo
Nach meiner Tour aufs Rimpfischhornzwei Tage vorher fühlte ich mich wieder ausgeruht und hoffentlich etwas besser akklimatisiert. Also war das Zinalrothorn als nächstes Ziel geplant. Da man ja immer wieder von Stau im Felsteil unterhalb vom Gipfel liest und, da ich den Firngrat im Abstieg nicht zu spät passieren wollte habe...
Publiziert von jakobme 2. August 2016 um 18:35 (Fotos:9 | Kommentare:4)
Jun 11
Oberwallis   ZS- II ZS
Solo-Skihochtour zum Nordend inklusive Spalteneinbruch und unfreiwilligem Hubschrauberflug
Der Morgen des 28.Tages des überaus wechselhaften Mai 2021 war traumhaft. Leider war ich etwas spät dran, startete erst gegen 06.30 Uhr an der Monte Rosa Hütte. Ich folgte der Normalroute zur Dufourspitze u. zum Nordend bis zu einem Plateau in ca. 4000m Höhe, wo sich die Routen der beiden voneinander trennen. Ich dachte,...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 8. Juni 2021 um 23:12 (Fotos:40 | Kommentare:26)
Jun 19
Oberwallis   WS+ II K2 ZS
Skihochtour an einem herrlichen Junitag auf den Dom
Nach Anreise mit Zügen von Garmisch nach Randa machte ich ein kleines Materialdepot an einem verlassen wirkenden Stall. Erst um 15.40 Uhr schaffte ich es mit den wenige Tage zuvor gekauften sehr leichten Skier, mit Pin-Bindung zur Domhütte aufzubrechen. Unterwegs kamen mir 4 Gruppen mit insgesamt 11 Skitourengehern entgegen. Es...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 18. Juni 2021 um 16:19 (Fotos:37 | Kommentare:2)
Jul 28
Oberwallis   T6 WS+ II
Hochtour von der Almageller Hütte auf einen schönen 4000er und einen "hässlichen" 3000er im Nebel
Um 05.10 Uhr brach ich an diesem traumhaften Morgen vor der Almageller Hütte auf. Mehrere Gruppen waren schon mindestens 15min. früher gestartet. Am Beginn des Gletscherrestes unter dem Weissmies legte ich die Steigeisen an, stieg aber nur den ersten steilen Firnaufschwung geradeaus auf, um dann schräg nach rechts zum Grat...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 27. Juli 2021 um 22:38 (Fotos:110 | Kommentare:2)
Sep 18
Oberwallis   T4+ L I
Gross Bigerhorn (3626 m) da Gasenried • Mattertal •
Note metereologiche e di percorso, avvistamenti faunistici: Nubi sparse al mattino, poi sereno con clima fresco e ventilato. Salita al rifugio lungo il nuovo sentiero realizzato nel 2023. Visti stambecchi, camosci, una volpe e un ermellino. Tutti i dettagli nel video allegato.
Publiziert von emanuele80 25. August 2023 um 14:56 (Fotos:1 | Kommentare:11 | Geodaten:1)