Rablgrat

Publiziert von Matthias Pilz , 28. Juni 2006 um 20:35.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Randgebirge östlich der Mur
Tour Datum:27 Juni 2006
Klettern Schwierigkeit: III (UIAA-Skala)

Genusskletterei über Mittag in der angenehm kühlen Weizklamm! Der Wind am Grat war super gegen die Hitze! Und zum Abschluss gab´s ein Bad im erfrischendem Weizbach.

ZUSTIEG: Dem Jägersteig (versicherter Steig) bis nach der Hängebrücke folgen, dann noch auf den Sattel zu einem markanten Steinmann aufsteigen. Nun geht ein Weg nach links zum Einstieg. (20min)

TOUR: Vom Einstiegshaken gerade hinauf und am Grat entlang hinauf und gleich weiter nach rechts am Band ausqueren und beim ersten großen Haken Stand (nicht bis zum zweiten). Von hier links hinauf und anschließend durch eine Verschneidung zurück auf den Grat zum Stand. Über das Baucherl hiweg und schon nach 6m Stand. Jetzt wieder am Grat hinauf zum Kreuz und von hier 2m abklettern zu den neuen Abseilständen. (1h)

ABSTIEG: Von beiden Abseilhaken (Ring + Karabiner) 30m hinunter zum nächsten Stand (dünner Ring+Kettenstand) Von hier noch einmal 35m hinunter und dort trotz Seildehnung mit 70m-Seil 1m abklettern oder springen! Jetzt rechts in kürze zum Einstieg. Hier wie Aufstieg! (25min)

MIT WAR: Herwig

WETTER: schwül, angenehm windig, leider etwas Gewittrig in der Umgebung, ab Weiz starker Regen.

TOPO: http://www.bergsteigen.at/pic/pdf/142_Topo_471cb50f-afb2-4ddb-967f-f270d807f8ae_rablgrat.pdf

Tour beschrieben von Matthias Pilz (mammut-extreme@gmx.at), ©Matthias Mountaineering