Alp Gschwänd - Fräkmüntegg

Publiziert von Pasci , 7. Dezember 2008 um 17:33.

Region: Welt » Schweiz » Nidwalden
Tour Datum: 7 Dezember 2008
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-NW   Pilatusgebiet   CH-LU
Strecke:Alpgschwänd - Sagenboden - Fräkmünt - Fräkmüntegg - Alpgschwänd

Eigentlich war ja geplant, mit den Schneeschuhen von Hergiswil (Brunni) zur Alp Gschwänd und noch etwas weiter zu laufen. Am vergangenen Mittwoch wäre noch genug Schnee gelegen für dieses Vorhaben. Leider hat's den Schnee aber in der unteren Region weggepuzt und wir mussten die Bergbahn benutzen um die Alp Gschwänd zu erreichen.

Von der Alp Gschwänd sind wir dann in teilweise bis 50 cm tiefem Schnee durch schöne Wäldchen und tolle Gebiete hinauf zum Fräkmüntegg spaziert. Der immer dichetere Nebel hat uns aber das Vergnügen etwas verdorben und wir haben uns schlussendlich entschieden, auf ziemlich direktem Weg wieder hinunter zur Alp Gschwänd zu laufen. Dafür gabs in der Beiz einen leckeren Salat! ;-)

Diese Tour kann man beliebig ausweiten und ändern. (z.B. via Mülimäs oder Boneren oder Riedboden oder Renggpass usw.)

Wieder keine Bilder geschossen ... war eh zu neblig.. ;-)