Murnauer Moos Rundtour mit einem Abstecher zum Staffelsee

Publiziert von scan , 12. September 2015 um 18:18.

Region: Welt » Deutschland » Alpenvorland
Tour Datum:12 September 2015
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Navi füttern mit Ramsach 2, 82418 Murnau. Kurz vor dem Ziel ist Straße für Kraftfahrzeuge gesperrt, hier am Wanderparkplatz parken oder trotz Verbots zum Ähndl Gasthof durchfahren (Das Verbot beachtet sowieso fast niemand)

Wer eine Wanderung ohne Höhenmeter, aber doch in schöner Bergkulisse machen will, ist mit dem Murnauer Moos bestens aufgehoben. Immerhin wandert man durch das mit 32 Quadratkilometern größte zusammenhängende Hochmoor Mitteleuropas und kann dabei einen Blick auf vier unterschiedliche Gebirge werfen.

Um die Tour etwas zu verlängern, haben wir noch einen kleinen Abstecher zum Staffelsee unternommen, welcher auf jeden Fall sehenswert ist. (+ eine knappe Stunde).

Los geht's vom Wanderparkplatz 5 Minuten vor dem Gasthaus Ährndl. Der Weg ist bestens ausgeschildert. Vorsicht, wenn es in den Wald geht, auf die Wegweiser achten! Es geht dem Hauptweg verlassend nach links (ausgeschildert) zum Bohlensteig durchs Moor.

An Wochenenden nicht allzu spät (vor 9 Uhr)  losgehen, sonst ist die Tour recht überlaufen. Die Tour im Uhrzeigersinn machen, so hat man die schönsten Stellen gegen Ende der Tour.