Kurzbericht

4107m Mönch, Südgrat

Publiziert von burrito , 23. August 2015 um 10:24.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Jungfraugebiet
Tour Datum:21 August 2015
Hochtouren Schwierigkeit: ZS-
Geo-Tags: CH-BE   CH-VS

erster zug rauf zum jngfr-joch, rüber zur mönchsjochhütte mit dem berüchtigten wächter, sachen abgeladen, an den einstieg, leichte kletterei, zt. etwas schmaler grat, jedoch nicht der rede wert, weiter bis zum firn hoch, perfekte schneeverhältnisse, schnee guttrittig, kein eis, grat zum teil recht schmal, jedoch gut begehbare spur. wenig stein. kleines gipfelplateau, wenig platz, weitere gruppen treffen ein, aus platzmangel müssen wir wieder runter, im abstieg auf dem grat ein paar seilschaften gekreuzt, eine kreuzung heikel, ich machte einen komischen schritt und sah mich schon fallen, jedoch ist mir nur das herz in die hose gerutscht. danach ist nur noch einmal der fuss von nick abgerutscht und auch mein herz wieder in die hose. danach wieder einfaches runterkraxeln, schwierigkeiten nicht der rede wert. danach ungemütliche nacht auf 3650m.