Oberbauenstock 2117m

Publiziert von Bergmuzz , 18. Juli 2015 um 22:55.

Region: Welt » Schweiz » Nidwalden
Tour Datum:11 August 2012
Wandern Schwierigkeit: T4+ - Alpinwandern
Geo-Tags: Bauen - Brisen - Bürgenstock   CH-NW   CH-UR
Strecke:Niderbauen Bergstation - Oberbauenstock - Zingel - Färnital - Stockhütte
Kartennummer:245T Stans 1:50000 Gelbe Wanderkarte von Swisstopo

Nach dem ich ja bereits auf dem Niederbauen war. Stand heute noch der Oberbauenstock am Baberg auf dem Programm. Ich startete bewusst späht um 12:00 auf Niederbauen und machte mich auf den Weg zum Baberg. Die Route führte mich zuerst über breite Wege bis zu P.1624. Im Anschluss wird der Pfad dann aber immer steiler und auch abschüssiger und führt durch die Flanke des Babergs. Die Schlüssstelle bildet der Abschnitt vom Schuttfeld bis Schwiren hinauf. Einige Stellen I sind mit kraxeln zu überwinden. An den exponierten Stellen sind auch Stahlseile angebracht. Von Schwiren erreicht man dann relativ rasch den Gipfel. Dort dann die Enttäuschung. Genau bei meinem Besuch war der Oberbauenstock eingehüllt von einer Wolke und ein Gipfel ohne Kreuz und kein Gipfelbuch ist einfach nur beschränkt spannend. Also kurz den Wipfelschuss gemacht und wieder ran an den Abstieg. Dieser führte mich zuerst auf dem Aufstiegsweg zurück bis Schwiren und anschliessend über den Grat bis zum Zingel. Dort mache ich eine kurze Rast und verdrücke noch ein Sandwich. Der Schlussabstieg durch das Färnital und hinunter bis zum Ängibach war dann wieder einfach. Vom Ängibach musste ich mich dann aber anstrengend die letzte Gegensteigung hoch kämpfen. Oben angekommen ging es dann auf Forststrassen zur Stockhütte hinunter. Rechtzeitig aber ziemlich durchnässt habe ich mein Ziel erreicht und kann mich direkt auf den Heimweg machen.

Fazit: Eine schöne Tour mit vielen Abwechslungsreichen Abschnitten und das bei optimalem Wetter. Heute war wieder richtig toll.

Bergmuzzä Tourenbericht:

Tourengänger: Bergmuzz