Monts Jura (Ain, F) als Wanderziel

Publiziert von stkatenoqu , 19. Mai 2015 um 13:22.

Region: Welt » Frankreich » Ain » Haute Chaîne du Jura
Tour Datum:18 Mai 2015
Geo-Tags: F
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Das Col de la Faucille erreicht man von der A1, Ausfahrt Coppet, weiter über Gex zum Col. Grenzübertritt nach Frankreich!
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in der näheren Umgebung in dieser Jahreszeit wahrscheinlich nicht ganz einfach, aber in den Orten an der A1 gut möglich; immerhin liegt auch Genf ganz in der Nähe.

Monts Jura ist ein recht bekanntes Wintersportgebiet nahe Lelex. Im Frühling ist es dort sehr ruhig, alle Anlagen sind geschlossen und man trifft höchstens auf eine Handvoll Wanderer und Radler - und das bei bestem Wetter! Da ich schon vor vielen Jahren von Lelex aus die Crêt de la Neige und Le Reculet bestiegen habe, wählte ich diesmal das Col de la Faucille als Ausgangspunkt. Von hier wanderte ich ca 10 Kilometer mehr oder weniger eben auf einer Asfaltstrasse zur Alp la Marechaude, wobei nur zum Schluss etwas an Höhe zu gewinnen ist. Weiter geht es auf einer Schotterstrasse bergauf - bergab bis knapp vor die Station der von Lelex kommenden Télécabine de la Catheline. Endlich beginnt der Anstieg auf den ersten Gipfel, den Montoiseau mit 1600 m, von dem sich ein herrliches Blick auf die Jurakette, den Genfer See und die Alpenkette, gekrönt vom gut sichtbaren Mont Blanc, bietet. Über den Hang, der im Winter als Skipiste dient, erreicht man bald den Gipfel des Montoisey, 1669m. Ab hier darf man wieder einige Höhenmeter verlieren, um sich diese und einige mehr auf der anderen Seite wieder zu erkämpfen; dafür stand ich dann auf dem Gipfel der Grand Crêt, mit 1'702m mein heute höchstes Ziel. Im Anblick des Mont Blanc fiel mir ein, dass dieser fast genau dreimal (!) so hoch ist wie der Montoiseau!

In der Folge bin ich zurück in den Sattel vorm Montoisey und den Forstweg hinunter zur Station gewandert. Meine Überlegung, den kurzen Abstieg nach Lelex zu nehmen und zu versuchen, mit technischen Hilfsmittel (Autostop) zum Col de la Faucille zu kommen, verwarf ich angesichts des dünnen Verkehrs, der jetzt dort herrscht, wieder. So hiess es, von der Station wieder einige Höhenmeter zu gewinnen und den Hinweg auch als Rückweg zu wandern, was zugegebenermassen einiges an Ausdauer erforderte.

Alles in allem eine schöne Wanderung bei tollem Wetter. Wer die Tour ohne "Langlaufeinlage" machen will, startet besser in Lelex.

Tourengänger: stkatenoqu