Ruswilerberg

Publiziert von ᴅinu , 18. Mai 2015 um 22:25.

Region: Welt » Schweiz » Luzern
Tour Datum:18 Mai 2015
Mountainbike Schwierigkeit: WS - Gut fahrbar
Geo-Tags: CH-LU

Der Ruswilerberg liegt entlang meines Arbeitsweges. Mitten auf diesem Hügel - mit wunderbarem Panorama - steht die Flüss Kapelle. Als wir diesen Winter dort oben spazieren gingen nahm ich mir vor an einem schönen Tag mit dem Bike über diesen Ruswilerberg nach Hause zu fahren.

Am Morgen starte ich in Rothenburg und fahre los über Landstrassen via Autobahnraststätte Neuenkirch nach Sempach bis zu meinem Arbeitsort Sursee. Den ganzen Tag freue ich mich auf die ausgedehnte Feierabendfahrt.

Meine Heimfahrt führt zuerst durch den Haselwartwald und dann über Feldwege zum Schloss Tannenfels. Das Schloss Tannenfels ist wie auch das Schloss Mauensee in Privatbesitz und so unzugänglich für das Fussvolk. Ich fahre hinunter zur Verbindungsstrasse Oberkirch - Buttisholz, meinen beiden Heimatorten. Unten an der Strasse angekommen überquere ich diese und fahre wieder hinauf, diesmal auf den langgezogenen Ruswilerberg.

Auf der Höhe halte ich bei der Kapelle Flüss und geniesse das Panorama. Mein Weg führt weiter auf der Höhe bis zum Homberg, wo ich dann auch hinunter flitze bis Hellbühl. Bei Hellbühl nehme ich den Wanderweg welcher auf direktem Weg zum im Spitz führt. Dort geniesse ich noch kurz die Rehe im Hirschpark Spitz, bevor es zurück nach Hause geht.

Tourengänger: ᴅinu

T1 L