Männle 1'502m

Publiziert von stkatenoqu , 10. April 2015 um 21:28.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Bregenzerwald-Gebirge
Tour Datum:10 April 2015
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:A1/A13 bis Oberriet, Grenze (A), Rankweil, Laternerstal - Furx (beschildert).
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den Bergorten um diese Jahreszeit nicht ganz einfach, aber zum Beispiel in Rankweil, Feldkirch, Götzis gut möglich

Diesmal führte mich meine Tour ins Laternsertal in Vorarlberg (A), wo ich mein Auto auf dem grossen, kostenfreien Parkplatz in Furx abstellte. Auf dem südseitigen Weg wanderte ich hinauf zur geschlossenen Alpwegkopfhütte, wobei der Schneebelag auf dem Forstweg bald nach dem Start einsetzte. Die kurze steilere Waldpassage war zwar fast schneefrei, dafür aber nass und rutschig. Nach der Hütte folgt noch ein kurzer Weg zu einem Abzweig (Norden/Nob), von wo aus das Gipfelkreuz des Männle schon sichtbar ist. Der echte Gipfel liegt aber einige Meter weiter östlich und ist ganz bald und ganz einfach erreicht. Vorsicht bei Nebel: dahinter geht es senkrecht abwärts!!! Nach einer kurzen Rast auf einem Bänkli in der Nähe des Kreuzes mit tollem Rundblick (Rätikon, Churfirsten, Gipfel der Zentralschweiz) wanderte ich zurück zur Hütte und auf dem nordseitigen Weg zurück zum Auto. Hier öffnete sich auch der Blick in den Alpstein und zum Bodensee. Der Schnee lag bis knapp zur Skihütte.

Eine schöne und ganz ruhige Wanderung mit echt tollem Fernblick! Die Liftanlagen sind natürlich schon geschlossen.

Tourengänger: stkatenoqu