Hohbüel 2462m

Publiziert von Robertb , 6. April 2015 um 22:32.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Valsertal
Tour Datum: 5 April 2015
Ski Schwierigkeit: L
Geo-Tags: CH-GR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Ilanz, Vals, Strasse Vals - Zervreila P1388
Kartennummer:257S Safiental

Nach dem wettertechnisch garstigen Samstag, sind die Prognosen für den Sonntag besser, zumindest soll gegen Mittag hin aufreissen. Wir haben uns das Hobüel P2462 unterhalb des Ampervreilhorn vorgenommen.

Das Auto stellten wir bei P1388 (Strasse Vals - Stausee Zervreila) ab und folgten dem Flurweg welcher in die Route R318 mündet. Auf dem Weg lag noch Schnee, so haben wir die Ski's bereits hier angezogen, für die eine oder andere apere Stelle blieb uns dann nichts anderes übrig als diese zu Fuss, die Ski's tragend zu überwinden. Bei Bodahus P1733 verzogen sich dann zu nehmends die blauen Flecken am Himmel, dafür setzte leichter Schneefall ein. Dies störte uns nicht und wir stiegen vorbei an P1848 weiter Richtung Inder Rossbodma P1961. Der Nebel hat sich mittlerweile verdichtet. Eine andere Gruppe stieg uns voraus, so hatten wir es einfach ihrer Spur zu folgen. Doch immer dicker wurde die Nebelsuppe, immer stärker der Schneefall und auch der Wind blies nun mächtig stark.

Auf einer Höhe von ca 2260m hatten wir dann genug, wir liessen es bewenden und brachen die Übung ab. Eine Aussicht auf Besserung zeichnete sich nicht ab, auch der Gipfel wird wohl im Nebel gewesen sein.

Als Abfahrtsroute folgten wir der Aufstiegsspur. Schade war der Nebel so dick, die Schneequalität war durchaus gut, der Untergrund tragfähig. Gerne hätten wir unsere Spuren in diese genialen Hänge gezaubert.

Tourengänger: Robertb

Hohbüel : depuis Vals · Bertrand