Zellmoos


Publiziert von ᴅinu , 5. April 2015 um 21:35.

Region: Welt » Schweiz » Luzern
Tour Datum: 5 April 2015
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-LU 
Zeitbedarf: 2:30

Wir haben Ostern und das Wetter in den Bergen ist trüb. Das Wetter im Flachland ist teilweise Sonnig und eine Stimme flüstert mir ins Ohr: Mariazell, Zellmoos, Suhrenweg...

Mir ist dieses Gebiet noch nicht allzu bekannt und so lasse ich mich begeistern. Erstes Ziel ist die Kirche von Mariazell. Von dieser hat man ein schönes Panorama und der Sempachersee liegt einem zu Füssen. Von der Kirche laufe ich auf dem Weg zwischen den Reben hinunter zur Pedalo Vermietung. Die erste Infotafel vom Zellmoos begrüsst mich.

Als erstes ziehe ich weiter auf die Halbinsel auf welcher noch eine Kirchenruine aufzufinden ist. Viele Bänke säumen den Weg. Ein spezieller Ort, ganz nah am See, durch Schilfe hindurch, der Weg führt einem quer durch pure Natur. Zurück an der Infotafel folge ich dem Pfad ins Schilf. Hier war ein Brückenbauer am werk. Zusätzlich hat man die Möglichkeit das Sumpfgebiet über einen ausgesteckten Kitzelpfad zu erkunden.

Mein Weg führt weiter Richtung Oberkirch. Auf dem offenen Sumpfgebiet sehe ich dutzende verschiedener Vögel: Fischreier, Wildgänse, Enten... Die Wegweiser sind stehts gut platziert. Suhrenweg kann ich darauf identifizieren. Bei der Fischerei zweige ich dann auch in diesen ein. Ab und zu schaue ich genauer in die Suhre hinunter und kann mehrere grosse Fische erkennen. Ab und zu wechsle ich die Uferseite über eine Brücke. Die Suhre schlängelt sich durch Oberkirch und bevor sie im Städtchen Sursee ankommt wird die gar in zwei geteilt. Ich folge dem oberen Verlauf, welcher in die Altstadt führt und kehre zurück zum Bahnhof um mich wieder einmal nach Hause fahren zu lassen.


Tourengänger: ᴅinu


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T1
18 Feb 18
Spaziergang am letzten Zipfel.... · Baldy und Conny
T1 L
T1 L
27 Jun 15
Surenweg · ᴅinu
T1 L
T1
31 Okt 21
Trienger Bähnli · ᴅinu
T1 WS
18 Mai 15
Ruswilerberg · ᴅinu
L
23 Aug 15
Slow up Sempachersee · ᴅinu
WS
20 Mär 11
Durch das frühlingshelle Land · TomClancy

Kommentar hinzufügen»