Märzenbecherschau im Donautal

Publiziert von milan , 23. März 2015 um 21:02.

Tour Datum:22 März 2015
Strecke:14km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mühlheim an der Donau
Zufahrt zum Ankunftspunkt:s.o.
Kartennummer:Wanderkarte Naturpark Obere Donau 1:50000

Dem Frühling auf der Spur

Gestern sind wir in`s Donautal gefahren. Alljährlich ist es hier besonders schön, wenn die Märzenbecher noch zeitlich vor allen anderen Blütenpflanzen ganze Teppiche im Wald bilden.
Trotz der kalten Witterung mit böigem Nordwind, fanden wir die Blüten und sie waren auch schön geöffnet.
Weiterhin zeigten sich noch das Lungenkraut, der Seidelbast und eine blau blühende Waldpflanze, deren Name ich nicht mehr weiß.

An die Blütenschau hängten wir noch (nicht nur wegen der körperlichen Auslastung) eine kleine Wanderung an.
Die Tour ging in Mühheim a.d.D. los und zuerst auf der Nordseite des Donautals durch`s Hündletal bis zur Kolbingerhütte. Auf dem Weg durch`s Hündletal stehen die besagten Märzenbecher.
Nach Rast an der geschlossenen Kolbingerhütte gingen in Falllinie zur Donau hinab, überquerten diese  über die alte Eisenbahnbrücke und spazierten am wildromantischem südlichen Flußufer entlang wieder nach Mühlheim zurück.

Da genügend Zeit da war, besuchten wir noch die Ruine der Maria Hilf Kirche ( hier Bilder eines anderen Bericht`s von maawaa )  auf dem Welschenberg, wo im Sommer sogar Konzerte stattfinden.

Tourengänger: milan, milanetta

24587.gpx Track

maawaa hat gesagt: Schöne Bilder !
Gesendet am 23. März 2015 um 22:20
Das ist ja witzig ! Heute noch mit meiner Mutter telefoniert, Thema war unter anderem das Hinteles(Himbeer)tal wo wir früher auch oft herumgestrolcht sind - kurze Zeit später finde ich hier Euren Bericht :) Tolle Wanderung !

LG, Marco

milan hat gesagt: RE:Schöne Bilder !
Gesendet am 24. März 2015 um 07:14
Hallo Marco,
danke! Da lohnt es sich wirklich noch hinzugehen. In 1-2 Wochen ist wieder alles vorbei. In meiner Karte steht tats. Hündletal, naja, ist halt so.
Gruß vom Bodensee
Markus