Über die Höhen bei Mühlacker

Publiziert von Gemse , 31. März 2015 um 00:22.

Tour Datum:28 Februar 2015
Strecke:Mühlacker - Sengach - Enzberg - Dürrmenz - Mühlacker (15 km)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Mühlacker / Enz
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito.

Nach unserer Wanderung heute Mittag in Mühlhausen sind wir wieder zurück in Mühlacker. Da wir noch genügend Zeit haben für die Rückfahrt, hängen wir noch eine kleine Wanderung über die Höhen bei Mühlacker dran.

Wir starten direkt am Bahnhof von Mühlacker und gehen die Bahnhofstraße in westlicher Richtung. Nach etwa 1 km biegen wir nach rechts in die Erlenstraße. Wir wandern schräg durch den Stadtpark zur Ziegeleistraße, die parallel zur Eisenbahn führt. Nach den Kreisverkehr biegen wir nach rechts in die Ötisheimer Straße ein und unterqueren die Bahnlinie. Nach ca. 100m biegt jetzt eine breite unbefestigte Straße nach links (Westen) ab, hier beginnt der “Herzog-Friedrich-Wanderweg“. Er steigt jetzt im Wald an, hoch auf die Hochfläche nördlich der Enz bis nach Sengach.

Ab Sengach wird jetzt der Blick frei hinüber über die Enz zur anderen Seite und dem Segelflugplatz, wo wir später noch hinkommen. Wir wandern nach dem Ort etwa 800m in westlicher Richtung weiter. An Abzweigung biegen wir nach Norde ab. Der Weg führt jetzt mäßig steil wieder hinab in Enztal zum Ort Enzberg. Wir schlendern durch den Ort mit seinen zahlreichen Fachwerkhäusern. Über den Rathausplatz erreichen wir die Dr.-Simons-Straße in östliche Richtung. Wir biegen nach rechts in den Schlupfgraben ab und durch das Gewerbegebiet erreichen wir die Enz, die wir an einer Fußgängerbrücke überqueren.

Wir wandern der Enz entlang in südwestlicher Richtung bis wir den Herzogstein erreichen. Ab hier steigt der Weg ansteigend durch den Wald. Wir treffen auf eine unbefestigte Straße, die wir, scharf links abbiegend, jetzt immer noch ansteigend, folgen. Nach 500m zweigt ein Weg nach rechts ab. Wir folgen diesem in südöstlicher Richtung. Steil steigen wir jetzt hoch, am Segelflugplatz vorbei, bis zum Waldrand. Nach Osten wandern wir weiter zur Gaststätte, die zum Flugplatz Haugensteiner Hof gehört. Sie ist leider geschlossen.

Durch den Wald wandern wir immer auf gleicher Höhe entlang. Nach einer langgezogenen Schleife verlassen wir den Wald, vor uns liegt schon Mühlacker, in einiger Entfernung. Mäßig fallend führt der Weg wieder in offenem Gelände hinunter. Wir wandern am Schützenheim vorbei zum Wullesee, mit Wirtschaft. Von hier erreichen wir Dürrmenz. Wir wandern geradewegs auf der Wiernsheimer Straße entlang bis zur Enz. Wir überqueren die Enz und sind wieder in Mühlacker. Jetzt haben wir es plötzlich eilig, denn unser Zug zurück nach Hause geht in einer knappen halben Stunde und die Bahnhofstraße ist lang. Zehn Minuten vor der Abfahrt des Zuges sind wir da. Da der Zug auf der Heimfahrt erheblich Verspätung hat, erreich ich dann Bruck erst um 00:30 Uhr.
Aber trotzdem eine schöne Wanderung, die ich nicht missen möchte.

Technische Daten
  Distanz      15,0 km
  Zeit total   03:07:43 Std.   Geschwindigkeit total
  Durchschnitt

4,8 km/h
  Zeit in Fahrt   03:00:43 Std.   Geschwindigkeit in Fahrt
  Durchschnitt

5,0 km/h
  Pausen, mehr als 3 Min.   00:07:07 Std.
  Höhe min.   227 m   Höhe max.   354 m

Wanderer:  Karl, Wolfgang, Lothar + die Stofftiere (Leo II)

Region:  Sonstige Höhenzüge und Talgebiete

Tour 225 <--- Tour 226---> Tour 227 ….(Tournummern nach Einstellungsdatum der Touren)

Tourengänger: Gemse

24321.gpx 2015-02-28 Mühlacker.gpx