Tiefschneetour im Toggenburg

Publiziert von Frangge , 3. Februar 2015 um 20:25.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:31 Januar 2015
Ski Schwierigkeit: L
Geo-Tags: Speerkette   Speer-Mattstock   CH-SG

Die erste Skitour vom vergangenen Winter sollte nicht die letzte bleiben, und so habe ich mich wieder beim SAC für eine Tour angemeldet. Aufgrund der heiklen Lawinenlage (LWS3) wurde die Ersatztour gewählt - eine kurze Tour auf den Bläss Chopf. War mir nur recht, da diese Tour einfacher ist und ich als Anfänger ja durchaus mich noch an den tiefen Schnee gewöhnen muss.

Dadurch ist es auch erst relativ spät losgegangen, leider verzögert durch die Parkplatzsuche in der Nähe der Beiz 'Speer' - ja, diesen Nachteile hat der viele Neuschnee. Voller Vorfreude und Tatendrang setzt sich die Achtergruppe in Bewegung zunächst die Fahrstrasse Richtung Achenried, dann den Hang etwas oberhalb in die Schneisse im Wald 'Windpläss' querend. Hier ist sehr klar, wo es lang geht: den Berg hoch.

Wobei es nicht übermässig viel Berg hat und es deswegen auch der Aufstieg nicht allzu lange dauert. Ohne Zwischenpause kommen wir am Gipfel an und können bei durchaus anständigem Wetter die Sicht in den Alpstein, das Appenzell, Toggenburg und auf die Churfirsten geniessen. Einzig nach Süden ist es bewölkt und es zieht sich etwas zu. Nach einer ausgiebigen Pause geht es an die Abfahrt.

Hier ist schnell klar, wer die ungünstigste Figur macht - ich. Obwohl auch die zu wenig fest eingestellten Bindungen ihren Teil dazu beitragen (auf einem Ski fahre ich noch schlechter ;) ), ist doch schnell klar, dass ich in derart tiefem Schnee noch üben muss. Macht zwar Spass, allerdings muss der Rest der Gruppe leider auf mich warten...

Zurück in Laad freuen wir uns auf den Kafi, den wir in oben erwähnter Beiz leider nicht bekommen - das holen wir dann aber kurz darauf nach. Sicher nicht meine letzte Skitour mit dem SAC Winti und ich hoffe doch, dass ich dann bald flotter und ohne die Ski im Schnee zu suchen den Tiefschnee geniessen kann.

Tourengänger: Frangge

Speermürli · shuber