Bläss-Chopf 1459m

Publiziert von Bolivar , 15. März 2010 um 12:01.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:14 März 2010
Ski Schwierigkeit: L
Geo-Tags: Speerkette   Speer-Mattstock   CH-SG
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Wil - Wattwil - Nesslau
Kartennummer:1114 Nesslau + 1134 Walensee 1:25000

Für den Sonntag hatte ich mir den Bläss-Chopf als Tourenziel ausgesucht. Dumm nur, dass ich gestern stark erkältet und mit Schluckbeschwerden erwachte. Da ich aber bereits das letzte Wochenende passen musste war jedoch schnell klar, dass ich mich trotzdem auf den Weg Richtung Nesslau mache.

In Nesslau kurz nach der Laaderbrücke und noch bevor ich überhaupt die Ski's angezogen hatte, bin ich auch noch auf einer Eisfläche ausgerutscht und habe mir das Knie aufgeschlagen. Ich hatte kurz Zweifel ob ich die Tour in Angriff nehmen konnte, der stechende Schmerz liess glücklicherweise relativ schnell nach und ich konnte bald darauf die Ski's anschnallen.

Wie bereits erwähnt ist der Ausgangspunkt für diese Tour kurz nach der Laaderbrücke in Nesslau, alternativ kann man aber auch bei der ARA in Stein SG (838m) starten. Im Ski- resp. Schneeschuhtourenführer wird diese Tour auch so vorgeschlagen.
Spuren waren bereits genügend vorhanden und so konnte ich problemlos starten und die Hänge über Egg, Eggli bis Achenriet aufsteigen. Die Schneedecke war bis dahin nicht mehr all zu dick, trotzdem hatte es nirgends prekäre Stellen und ich kam problemlos voran auch wenn die Spur teilweise etwas eisig war.

Von Achenriet steigt man die Windpläss hoch, eine Mulde die schattig ist und wo sich auch der Schnee noch relativ lange hält. Auf jedenfall waren die Bedingungen in diesem Teil noch sehr gut. Nun ist es nicht mehr weit, denn die Mulde führt direkt zum Bläss-Chopf hinauf, von wo man doch einige schöne Ausblicke geniessen kann. Leider war gestern das Wetter jedoch nicht all zu gnädig und so war es im Toggenburg vorallem wolkig und verhangen. Ich war jedoch zufrieden, hatte ich trotz den Umständen mein Ziel erreicht und konnte Mitte März nochmals eine Skitour in tieferen Lagen unternehmen. Bald dürfte es damit wohl vorbei sein.

Tourengänger: Bolivar

Bläss Chopf 1458m · Cyrill