Von Neufundland nach Algier - zu Fuss

Publiziert von stkatenoqu , 4. Januar 2015 um 19:20.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Bern Mittelland
Tour Datum: 4 Januar 2015
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Büetigen erreicht man von Biel/Bienne, Lyss, Dotzigen, Büren an der Aare; auch mit öV gut möglich
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

Man glaubt es kaum, aber es ist dennoch möglich, von Neufundland nach Algier zu Fuss zu gehen; man braucht dazu nicht einmal sehr lang, in knapp einer Stunde ist es geschafft. Aber: zwischen Neufundland und Algier liegen doch einige tausend Kilometer und immerhin der Atlantik. Das Rätsel löst sich aber ganz schnell, wenn man die Landeskarte um Büetigen BE auf das Mass vergrössert, in welchem keine Geländedarstellung mehr erfolgt. Jetzt sieht man, dass es im Industriegebiet an der Nordspitze von Büetigen eine Flubezeichnung "Neufundland" gibt und etwas weiter südlich "Algier". Wie es dazu kam, konnte ich nicht eruieren. Ich parkierte also mein Auto an der Nordspitze von Büetigen im Industriegebiet Dotzigen  und erreichte den nördlichsten und den tiefsten Punkt von Büetigen innert weniger Schritte. Danach durchquerte ich Neufundland und kam zum Seeteufel, der aber jetzt im Winter naturgemäss unbeschäftigt ist. Bei Grien bog ich links ab und stand kurze Zeit später am westlichsten Punkt. Der Weiterweg führte mich entlang eines riesigen Autoparks bis zum Bahntrassee. Hier ist dann Spürsinn gefragt, wie man das andere Ufer des Flüsschens erreicht. Ich wandte mich wieder nordostwärts und traf beim Punkt 434 in Algier ein.  In südöstlicher Richtung wanderte ich nach Busswil, jetzt einem Teil von Lyss BE. Bei "Gummi" betrat ich den Wald (Hörnli-Ischlag) und stieg den Forstweg hinauf, bis er an einer T-Kreuzung (499) endete. Jetzt rechts und gleich wieder links, kurz darauf, in der Nähe der nächsten T-Kreuzung, findet man nach einigen Schritten in nordöstlicher Richtung den südlichsten Punkt von Büetigen. Auf der Forststrasse wanderte ich ostwärts und wandete mich nahe den beiden Punkten 503 nordwärts. Durch denn Oberwald gings westwärts bis zum Bächlein und von dort direkt hinauf zum höchsten Punkt (510m). Ein kleiner Weg, der in der Karte nicht eingezeichnet ist, führt direkt dorthin. Weiter auf dem Forstweg nordostwärts kommt man ins Dorf. Hier nahm ich die Strasse Richtung Diessbach und erreichte rechts (südlich) derselben knapp vor dem Friedhof auf einem Feldweg den östlichsten Punkt . Was noch verblieb war der Rückweg auf der Strasse nach Neufundland und zum Auto.

Eine nette Wanderung, besonders natürlich im Waldgebiet, bei sehr schönem und temperaturmässig angenehmen Wetter. Immer wieder hat man tolle Blicke auf den verschneiten Jura.

Noch eine kleine Anmerkung: es gibt laut Internet eine Flugverbindung zwischen dem deutlich berühmteren Neufundland in Kanada und der Hauptstadt von Algerien, Algier, über London (YYT - LHR - ALG).

Tourengänger: stkatenoqu

Alte Aare · alpinbachi