Juifen, ein Berg für den richtigen Zeitpunkt


Publiziert von scan , 20. Dezember 2014 um 09:05.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Karwendel
Tour Datum:19 Dezember 2014
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: A 
Aufstieg: 1050 m
Abstieg: 1050 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Achental, Parkplatz beim "Gasthaus Tiroler Land"

Der Juifen bildet mit seinem kleinen Bruder, dem Demeljoch, die ersten größeren nördlichen Erhebungen des (Vor)Karwendels. Entsprechend gut ist dann die Aussicht von beiden Gipfeln. Allerdings wird der Juifen von Wanderern in der Regel links liegen gelassen, da sein Anstieg fast ausschließlich über lange Forststraßen erfolgt. Beim Demeljoch ist es hingegen genau umgekehrt, deshalb ist der Juifen auch eher ein typischer Berg für Mountainbiker.

Zwischen den Jahren allerdings,  wenn noch nicht komplett der Winter eingekehrt ist, bietet der Juifen eine interessante Alternative, da er sich durch die Forststaßen recht gut bei Schnee machen lässt. Insofern der ideale Berg, wenn man nicht sicher weiß, wie die Schneeverhältnissen überhaupt gerade aussehen.

Der Weg ist gut ausgeschildert, eine genaue Beschreibung findet man auch auf
 tourentipp

Eigentlich hatte ich erwartet, dass der Regen in den letzten zwei Tagen in den Bergen als Schnee heruntergegangen ist. Allerdings war es genau umgekehrt, der Schnee ist eher weniger geworden. Erste kurze Schneefelder begegneten mir ab der Falkenmoosalm, durchgehend Schnee liegt aber erst ab der
Großzemmalm , allerdings selten höher als 15 cm. Weiter oben quert man eine schattige Passage unter der Marbichlerspitze, welche etwas Konzentration erfordert. Kurz darauf zweigt der Pfad zum Juifen ab, allerdings verliert man den Weg fast zwangsläufig, trotz guter Bedingungen. Allerdings fällt das kaum ins Gewicht, der logische Streckenverlauf ist sowieso klar und man kann ohne Probleme weglos die Hänge hochlaufen. Das ist sogar teilweise besser, weil der eigentliche Pfad zwar schneefrei, aber durchaus batzig zu gehen ist.

Am Gipfel eine perfekte Aussicht, selbst über das kleinere Demeljoch sieht man hinweg. Dabei fällt mir schon massiv auf, daß Richtung Lenggrieser und Tegernseer Berge quasi überhaupt kein Schnee mehr liegt. Schon beim Aufstieg hatte ich durch das viele Schmelzwasser den Eindruck, dass ich im frühen Frühling unterwegs bin und eben nicht kurz vor Weihnachten. Der Blick Richtung Süden allerdings im Karwendel zeigt einen starken Kontrast: Hier herrscht wirklich Winter. Bei Abstieg holte mich das angekündigte schlechte Wetter Richtung Norden langsam ein, allerdings konnte ich mir es noch leisten, bei Sonnenschein einen Abstecher auf die Kuppel der Lämpereralm zu machen, welche sogar ein Gipfelkreuz schmückt. Der untere Abstieg verläuft dann auch im Schatten, macht aber nichts, da ich das kurze sonnige Zeitfenster gut genutzt habe.

Fazit: Schön war es! Der Juifen lohnt sich wirklich, wenn man die richtige Zeit erwischt.


INnnandk
In ei  

Tourengänger: scan


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

WT3
12 Feb 12
Juifen (1988 m) · Stephan (St.St.)
T2
T6 II
18 Okt 18
Überschreitung Hochplatte von Ost nach West, im Anschluss... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
T5-
21 Aug 15
Auf langem Weg zur Hochplatte · Tobiwan
WS
16 Mär 19
Fast bis zur Hochplatte · alexelzach
WS
1 Jan 19
Falkenmoosalm · joe
WS
21 Feb 10
Juifen, 1.988 m · mali

Kommentar hinzufügen»