Runde durch den Barranco de Guayadeque


Publiziert von poudrieres , 18. Dezember 2014 um 19:58.

Region: Welt » Spanien » Kanarische Inseln » Gran Canaria
Tour Datum: 8 Dezember 2014
Wandern Schwierigkeit: T4 - Alpinwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: E 
Zeitbedarf: 5:15
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit PW.

Gran Canaria : Caldera de los Marteles - Barranco de Guayadeque.

Schöne Höhen- und Schluchtwanderung über einem wenig besiedelten und daher ursprünglichen Barranco. Im Höhlenrestaurant Tagoror in Montaña de las Tierras wird für das leibliche, im Museo de Guayadeque (Centro de Interpretación Arqueológica) in Ingenio für das intellektuelle Wohl gesorgt.

Auf der Südseite der Caldera de los Martales zieht neben dem Forstweg ein Licht bewaldeter breiter Rücken zu einer felsigen Kuppe hinauf. Zuletzt muss man ein wenig Kraxeln (T3). Wegspuren führen weiter durch die Baumheide zurück auf den Forstweg. Aussichtsreich geht weiter bis in die Nähe der GC-130. Ein mit Steinmandln markierter Weg zweigt ab schliesslich ab zurück in den Wald.

Über Forstwege und Fahrwege wandert man bis zum Aussichtspunkt Los Horcones mit Ausblicken über die Caldera de Tirijana. Nach einer weiteren Waldpassage erreicht man die Sepultura del Gigante. Aus dem Wald heraus kommt man in eine leicht wellige Landschaft. Zwischen den Steinmauern haben die Ziegenhirten den Boden umgebrochen. Der Fahrweg zweigt nach rechts ab und ein alter Weg führt von Steinmauern gesäumt bis zu einer kleinen Einsattelung.

Ein gelb besprühter Steinmann kennzeichnet den Einstieg zum Steilabstieg zu den Montañas de las Tierras, einer Berginsel im Barranco, in die rundherum Wohn- und Nutz-Höhlen eingebracht und über einen Rundweg erschlossen sind.

Der Steig quert durch die Steilwand - unterbrochen mit immer wieder steilen Passagen - bis zu einer Kehre in einer Rinne. Von hier beginnt eine lange Querung auf einem schmalen Band durch die fast senkrechte Wand (T4). In einem Bogen führt der Weg zuletzt in den Grund des Barrancos. Kleine gelbe Punkte helfen im Abstieg bei der Orientierung.

Oberhalb von Mta. las Tierras zieht ein wüster Fahrweg in Kehren steil hinauf, wird später aber gefälliger. An einer Häusergruppe zweigt links der erhalten gebliebene alte Ziehweg ab. Durch unberührte Kultur-Nachfolge-Landschaft geht es im Barranco weiter bis unter die Siedlung Los Bucios. Hier leitet ein blaues Schild "Camino de la Caldera" auf einen Pfad durch die Baumheide zurück zum Ausgangspunkt.

Route: Caldera de los Marteles - Embalse de Cuevas Blancas - Montaña de las Tierras - Caldera de los Marteles.

Orientierung: Tour Nr.70 mit Varianten.

Schwierigkeit: T2. Abkürzung an der Caldera de los Marteles T3. Abstieg nach Mta. las Tierras T4 (alternativ einfacher wie im Wanderführer beschrieben).

Bedingungen: Trocken. Absonnig feucht.

Ausrüstung: Bergwanderausrüstung.

Parkmöglichkeit: An der GC-130.

Literatur: Gran Canaria; Izabella Gawin; Rother Verlag.


Tourengänger: poudrieres


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden


Geodaten
 23288.gpx Guayadeque

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»