Der Sonnenhangklassiker der Leventina im Winter. Strada alta von Osco nach Sobrio

Publiziert von Regula52 , 14. Dezember 2014 um 00:33.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Bellinzonese
Tour Datum: 8 Dezember 2014
Geo-Tags: CH-TI
Strecke:Osco, Calpiogna, Rossura, Calonico,, Anzonico, Cavagnago, Sobrio 21 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Postauto. Kurs Faido-Osco
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Postauto. Kurs Lavorgo-Sobrio

Dieser Teil der Strada alta ist für mich der schönere. Er ist wilder, einsamer und vor allem benutzt man beinahe keine Strassen.
Abenteuer gab's hier keine grossen. Allerdings ist es auf diesem Abschnitt besser, eine Karte mit zu nehmen.

Bei Eis könnten einige Bäche schwierig passierbar werden und einen solchen Bach hat es beinahe zwischen jedem Dorf.

Die ganze Route ist markiert und trotzdem habe ich es fertig gebracht, einen Alternativteil zu gehen, ohne es zu wollen.

Wir starten in Osco. Die Meute ist ganz kribbelig.  Endlich geht's weiter. Zuerst ganz kur der Strasse entlang und dann auf einem schönen Weg bis nach Calpiogna und Rossura. Nach Tengia kommt man zu einem Wasserfall und über eine Brücke. Kurz danach drehe ich mich um und sehe die rot weissen Markierungen dem Waldrand entlang führend. Dann geht's bergab und die Gegend wird immer wilder, was mir für die Strada alta  etwas eigenartig erscheint. Es sieht nicht so aus, wie wenn hier hunderte im Sommer vorbei pilgern würden. Bald ist es auch mit den Markierungen vorbei und ich überlege mir schon um zu kehren. Da sehe ich ein kleines Metalltäfelchen mit Calonico drauf geschrieben.
Ich hoffe, die Umgebung wird nicht allzu stotzig. Die Hunde sind noch unerfahren und ich habe keine Lust auf eine Hunderettung. Der Weg ist  interessant, führt dem Hang entlang durch niedrigen Wald. In dieser Jahreszeit geniesst man doch recht viel Aussicht. Unterwegs hat es noch einige vergilbte Markierungen.  In Calonico sehe ich dann, dass ich wohl auf dem Feldweg hätte weitergehen sollen.  Allerdings würde ich die untere, interessantere Route durchaus empfehlen.
Calonico ist ein stattliches Dorf mit schönen Häusern. Es hat hier auch nicht mehr so viele elektrische Freileitungen, wie im oberen Teil der Strada alta, wo teilweise nicht mehr in Betrieb stehende Kabel von den Masten hängen.
Unten an Calonico kommt man an einem Biohof vorbei und dann folgt der Anstieg nach Anzonico. Nachdem man die Strasse überquert hat kommt man zum Bilderpfad im Föhrenwald. Die Holztafeln wurden von den Schülern bemalt.
Von Anzonico kommt man bequem nach Cavagnago und Sobrio.

Tourengänger: Regula52
Communities: Ticino Selvaggio