Über der Brixner Hütte 2320m - Schnee

Publiziert von georgb , 5. Dezember 2014 um 16:43.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum: 5 Dezember 2014
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Pustertal-Mühlbach-Vals-Parkplatz Fanealm
Kartennummer:tabacco Pfunderer Berge

Während die Skigebiete verzweifelt auf genügend Schnee warten, sind wir heute förmlich darin steckengeblieben. Mit großen Ambitionen starten wir an der Fanealm. Alles ist aper, frohen Mutes und mit flottem Tempo durchschreiten wir die Klamme. Ab hier ändert sich die Szenerie schlagartig, spätestens jetzt wird klar, dass wir die falsche Ausrüstung gewählt haben. Schneeschuhe oder Tourenski wären passender gewesen. Wenig später sinken wir knietief ein und schrauben unsere Ansprüche zurück. Die Brixner Hütte wird als Ziel ausgegeben, mühsam stapfen wir weiter und sind froh, wenigstens die Sonnenterrasse erreicht zu haben. Der blaue Himmel entschädigt ein wenig für das frühzeitige Ende unserer Unternehmung. Ein kleiner Gupf 40 Meter über der Hütte muss als "Gipfel" herhalten, immerhin. Alles andere wäre eine endlose Schinderei und auch nicht ganz ungefährlich, die Unterlage ist noch nicht verfestigt und hier und da sind bedrohliche Rutsche abgegangen.
So lassen wir uns die letzten Sonnenstrahlen auf die Stirn brezeln, denn zu allem Überfluss zieht es von Süden wieder zu. Che palle!
Wenigstens verpassen wir damit auch kein 3000er Panorama und steigen entspannt ab zur noch verlassenen Fanealm. Ab morgen öffnet hier die erste Hütte, ein Grund wiederzukommen, möglicherweise dann mit Skiern unter den Füßen!?

Tourengänger: georgb