Gorge de l'Areuse statt Poëta Raisse

Publiziert von laponia41 , 18. Oktober 2014 um 12:00.

Region: Welt » Schweiz » Neuenburg
Tour Datum: 8 Oktober 2014
Geo-Tags: CH-VD   CH-NE
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Boudry
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Noiraigue

Geplant und rekognosziert hatte ich eine SAC-Wanderung von Môtier durch die Poëta Raisse auf den Chasseron und weiter nach Ste-Croix. Nach einer stürmischen Nacht mit heftigen Gewittern war beim Rekognoszieren der Schluchtweg durch die Poëta Raisse zwar abenteuerlich und spannend, wegen Steinschlaggefahr aber nicht ungefährlich. Die Nässe und der Morast oben auf den Juraweiden waren dann frustrierend. Aber eben: Wetterglück wie im Nanztal auf der Heido hat man nicht alle Tage.

So disponierte ich meine SAC-Wandergruppe im letzten Moment um. Start in Boudry statt in Môtiers, Ziel die Gorge de l'Areuse. Der Himmel war grau, in der Schlucht dominierten dunkle Grün- und Grautöne, die Wandergruppe war als Kontrast fast einhellig in Rosa unterwegs. Rosa war auch unsere Laune, weil der anfängliche Regen aufhörte und am Himmel sogar einige Quadratmeter Blau auszumachen waren.

Die Krönung der trotz mässigen Verhältnissen schönen Wanderung war dann in Noirai gue der Besuch beim ortsansässigen Chocolatier Jacot und die Besichtigung der imposanten Flussquelle. Und wer angesichts von so viel Wasser eher ein Wässerchen suchte, wurde bei der Fée verte fündig.

Tourengänger: laponia41