Roc du Caroux (1.034m)

Publiziert von Mo6451 , 12. Oktober 2014 um 22:39.

Region: Welt » Frankreich » Languedoc-Roussillon » l'Herault
Tour Datum: 7 Oktober 2014
Geo-Tags: F
Strecke:9,33 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW nach Douche
Unterkunftmöglichkeiten:Gîte d'Etape in Douche
Kartennummer:Caroux-Epinouse - Club Alpin Béziers Caroux; IGN 2543 OT Lamalous-les-Bains

Im zweiten Anlauf hat es nun geklappt - der Roc du Caroux. Kein besonders hoher Gipfel, aber mit einer wunderbaren Aussicht in großer Einsamkeit. Das Plateau de Caroux, ein Füllhorn wunderbarer Wanderungen und Klettereien.

Ausgangapunkt der heutigen Tour ist Douche (897m), ein kleiner Ort im Caroux. Der kurze Aufstieg zum Col de l'Airole de Doche führt über einen Wanderweg, der heute einem Bachlauf gleicht. Die Regenfälle der letzten Tage haben das Gelände richtig überflutet. So muss man sich am Rande einen halbwegs trockenen Weg suchen. Vom Col de l'Airole hat man eine wunderbare Aussicht über das Plateau von Caroux.

Anschließend geht es steil abwärts auf den bekannt steinigen Wegen hinuter bis fast zum Weiler Heric (511m). Der nun folgende Aufstieg zum Fuß des Roc du Caroux muss erst gesucht und dann erarbeitet werden.
Kurz vor Heric liegt links ein Stein mit einem blauen Punkt. Dieser markiert den Einstieg in den Weg Nr. 23, der nur auf der Sonderkarte Caroux-Epinouse verzeichnet ist. Man überquert den Fluss ohne Brücke und danach finder man auf dem Weg die ersten roten Markierungen (Punkte und Striche). Man folgt dieser Markierung bis hinauf zu P 980. Das Gelände ist steinig und recht unübersichtlich. Teilweise sind recht glitschige Stellen zu passieren, hier fließt das ganze Jahr Wasser und die Steine sind mittlerweile mit Moos überzogen.

Bevor ich P 980 ereiche sehe ich das Wappentier des Caroux in gleich dreifacher Ausfertigung. Leider sind die Mouflons so schnell, dass ich keine Chance zu einem Foto habe. Eine seltene Begegnung, denn die Mouflons sind sehr scheu.

Bei P 980 lasse ich meinen Rucksack zurück und steige weglos hinauf auf den Roc du Caroux. Eine gute Spur und einige Steinmänner weisen den Weg. Die Aussicht von hier ist einmalig und auch das Wetter spielt heute mit. Der Gipfel ist nur mit einem Steinmann markiert.

Zurück bei P 980 mache ich eine kurze Mittagspause, bevor ich der Spur durch das Gelände nach NO folge. Diese führt mich zu einem Schnittpunkt zweier Wanderwege. Hier links abbiegen und auf dem rw markierten Weg nach Douche absteigen.

Heric - P 980 T 3+
P 980 - Roc du Caroux T2