Brocken 1141m "Himal" : pilzreich, wenig klotzig und wunderschoen

Publiziert von MicheleK , 11. Oktober 2014 um 20:46. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Deutschland » Westliche Mittelgebirge » Harz
Tour Datum: 4 Oktober 2014
Strecke:Wernigerode - Bahnhof "Steinerne Renne" - Waldgasthaus "Steinerne Renne“ - Stern - Kleine Zeterklippen - Große Zeterklippen - Brocken
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Wernigerode ab Zurich ca 800 km. Ueber Frankfurt - Kassel und Goettingen.

Der Plan wurde noch in Namche Bazaar ausgeheckt: eingeladen von unseren Freunden aus Magdeburg, planten wir ein Treffen der Himalaya Trekking-Gruppe im Harzgebirge. Abgesehen vom freudigen Wiedersehen, war ich natuerlich auch sehr auf das Harz gespannt, ich hatte schon viel schoenes darueber gehoert war aber noch nie in einem Mittelgebirge.

Schlussentlich entschieden wir uns fuers Auto und so fuhren wir, die Schweizer 'Delegation', um 18:00 Uhr vom Treffpunkt in Sissach Richtung Norden los und kamen um 2 Uhr Nachts bei unseren Freunden in Wernigerode an.

Am ersten Tag, dem Tag der Deutschen Einheit, zum Einlaufen, haben eine 14 km Wanderung um Wernigerode herum mit anschliessender Stadtbesichtigung gemacht. Dies gab uns einen sehr guten ersten Eindruck der Umgebung. Insbesonders schoen ist Stadt Wernigerode, mit dem aussichtsreichen Schloss und der Altstadt mit den fantastischen Fachwerkbauten. Das Eis auf dem Rathausplatz, bei warmen spaetsommerlichen Temperaturen war einfach herrlich.

Am zweiten Tag war natuerlich die Besteigung des Brockens ab Wernigerode auf dem Programm. Ueber wunderschoene Wiesen und durch dichte Fichtenwaelder sind wir die 20 km und 1000 Hm zum Gipfel gewandert. Am Weg haben wir mehrere Kilogramm Pilze gesammelt und, ein Umweg nehmend, durften wir sogar an den Zeterklippen herumklettern und dessen genialen Weitblick ueber die Waelder geniessen. Im Aufstieg immer wieder Uuuuhuuuuu das Gerausch der Dampfbahn. Auf dem stark verbauten aber sonst kahlen Gipfel gibts eine phantastische Aussicht auf das Norddeutsche Tiefland die wir mit ein Paar Tausend anderen Besuchern teilen. Eine wirklich spezielle Erfahrung, bedenkt man, dass das ganze Gebiet bis 1989 militaerisches Sperrgebiet war und der Gipfel von der Mauer geteilt wurde... heute vereinigen sich kurz unterhalb des Gipfels die Wege aus Osten und Westen und man begeht den Gipfel gemeinsam... Runter sind wir dann mit der wunderschoenen und vollbesetzten Dampfbahn (nicht alle, jemand ist trainingshalber runter jejoggt). Am Abend gabs dann natuerlich feine Pfifferlinge, gegrillte Wuerste und viele andere Leckereien.

Am dritten Tag, nach einem super feinen Brunch mit Weisswurst Highlight sind wir die laange Rueckreise angetreten.

Das Harz und Wernigerode haben mir wirklich sehr gefallen und vielen vielen Dank fuer die unuebertreffliche Gastfreundschaft. Das naechste Treffen wird wohl Schweiz Himal sein - die genaue Location noch ein Geheimniss.. Natuerlich werden wir auch wieder so einen Klotz besteigen :)

ps: das UIAA II bezieht sich auf die willkuerliche Kraxelei an den Klippen ... Umgehung IST moeglich :)

Tourengänger: MicheleK, hugsi