Straßkopf (2401m)

Publiziert von Tef , 23. Juli 2014 um 19:41.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Schober-Gruppe
Tour Datum:10 Juni 2014
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Lienz Tichtung Iselsberg und weiter hinauf zum Paß. ein Stück abwärts, bis es nach links abgeht Richtung Winklener Hütte. Bald auf sehr ruppiger Piste unterwegs...viel Anfahrtszeit einplanen
Kartennummer:Kompass 48

Eine schöne, einsame und aussichtsreiche Kurztour, die jeodoch eine etwas holprige Anfahrt vorraussetzt. Aber es lohnt sich, denn man hat den meisten Wald hinter sich und genießt traumhafte Ausblicke, sowohl nach Süden zu den Lienzer Dolomiten als auch zu den zahlreichen Gipfeln der Hohen Tauern.
Vom Parkplatz wandert man auf der Almstraße weiter, bis hinter eier Holzhütte, nach links ein Pfad angeht. Er führt zur Winklener Hütte und weiter auf dem breiten Südrücken, der nun bis zum Gipfel hochzieht. Und auf diesem verläuft eigentlich immer der Wanderweg, zunächst noch im lichten Kiefernwald, später dann über freie Wiesen total einfach hinauf zum Gipfel.
Zurück geht's dann auf gleichem Weg