Zwickstelle auf der Maukspitze

Publiziert von Koasakrax , 23. Juni 2014 um 09:33.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Kaiser-Gebirge
Tour Datum:22 Juni 2014
Wandern Schwierigkeit: T4- - Alpinwandern
Geo-Tags: A   A-T
Strecke:18 Km

Wie ich in meinen Bericht vom letzten Jahr erwähnte muß einmal im Jahr Mauk und Ackerl schon sein. So auch heuer. Nur heuer war ich im hochoffiziellen Auftrag des Tourismusverbandes unterwegs.

Ich hatte die Ehre eine "Zwickstelle" ;-) am Gipfel der Maukspitze zu errichten. Ja da hatten Luggi und ich gleich zugesagt und wählten den Anstieg von Norden übers Griesnertor und die Pflaumeihütte, da Luggi diesen Anstieg auf die Ackerlspitzen noch nicht gegangen ist. Begleitet wurden wir beide von einer Abordnung der Feller Schützenkompagnie St. Johann in Tirol die für Ihren Schützenmarsch nach Südtirol trainierten.

Diese Tour habe ich ja bereits beschrieben ( Mauk und Ackerl ) und erspare mir dieses. Zu den Verhältnissen heuer. Das Kar mit dem unangenehm zu gehenden Schutt war heuer zum Teil noch mit einen Altschneefeld bedeckt und das erleichterte den Aufstieg zum Einstieg ungemein.

Diesesmal waren auch nicht so viele Bergsteiger unterwegs. Vermutlich wegen der Bergfeuer am gestrigen Abend hatte es überall länger gedauert sodass nur wenige in den Bergen unterwegs waren.

An der Maukspitze montierten wir dann wie bereits erwähnt die Zwickstelle für die Wandernadel des Tourismusverbandes .

Und weiter ging es hinunter zum Niedersessel. An der Oberen Ackerlhütten (verfallen) zweigt der Weg links Richtung Granderalm und über diese hinunter zum Wirtshaus Rummlerhof, welcher auch der Startpunkt  des Adlerwegs ist.

Dort wurden wir noch vom Tourismusverband zu einer ordentlichen Jause eingeladen.

Leider hatte ich heute einen anderen Fotoapparat mit und nicht gecheckt das die Batterien leer sind. Deswegen habe ich nur ein Handyfoto vom Gipfel der Maukspitze.

Tourengänger: Koasakrax

Chiemgauer hat gesagt: Ich hoffe mal
Gesendet am 23. Juni 2014 um 12:14
das hat der Tourismusverband mit dem DAV Haag abgeklärt, denen das, nun verschandelte, Kreuz auf der Mauk "gehört".

Koasakrax hat gesagt: RE:Ich hoffe mal
Gesendet am 23. Juni 2014 um 16:23
ja i sche.... mi uh.
An das hab ich nicht gedacht ;-).
Aber ich hoffe es wird seine Richtigkeit haben.
Aber es ist immer noch "unser" Gipfel. Ist es doch der einzige Kaisergipfel der sich auf St. Johanner Gemeindegebiet befindet.

Bist fest unterwegs?

Die besten Grüße aus dem Tiroler Landl
Andy

Chiemgauer hat gesagt: RE:Ich hoffe mal
Gesendet am 23. Juni 2014 um 18:20
du warst ja nur ausführendes Organ.
Falls ich daran denke, werde ich mal bei meiner Sektion nachfragen, ob die Bescheid wissen bzw. gewusst haben.

Tüten verteilen sich ja nicht von selbst ;-) Da aber anscheinend wer, weil auffällig oft Tüten schnell von mir veröffentlichen Touren wieder weg sind, gerne meine Gipfel nachgeht, beschränke ich mich auf exklusivere Touren/Gipfel.
Weil er ja kein Buch hat kann ich es hier erwähnen, aber am Wochenende war der Großvenediger (Bericht wird von mabon folgen) Nr. 256 dieses Bergjahr ;-)

Gruß aus dem Chiemgau,
Hans