Fölzalmrunde

Publiziert von Herbert , 18. Juni 2014 um 06:05. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Hochschwabgruppe
Tour Datum:14 Juni 2014
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Bruck an der Mur nach Thörl, vor dem Ortsende von Thörl nach links zum Schwabenbartl abbiegen. Einen der Parkplätze bei der Fölzklamm benutzen (Parkgebühr), oder direkt beim Schwabenbartl parken.
Kartennummer:Amap 1:50000, Kompass Steiermark

Tourcharakteristik:

Der Rundweg von der Fölzklamm über das Zirbeneck auf den Fölzstein  mit Abstieg über den markierten Wanderweg ist eine interessante Variante zum üblichen Fölzalmaufstieg.
Etwas Trittsicherheit und Wegfindungsvermögen erforderlich, bei schlechter Sicht nicht anzuraten.
Besonders heikel ist die Überschreitung der Fölzalm selbst:
Die 200 Meter von der Grasserhütte zur Herzerhütte und wieder zurück nach mehreren Schnäpsen und einigen Vierteln Wein sollen schon so manchem zum Verhängnis geworden sein ! ☺

Tourenbericht:
Während der Jagdsteig aus dem Karlgraben auf den Brennsattel  immer mehr verfällt, und   inzwischen   gefährlich zu begehen ist, wird der Steig aus der Fölz  anscheinend weit häufiger begangen und befindet sich in gutem Zustand.
Trotz meiner Klettervergangenheit kenne ich die Fölzalm nur von einem einzigen Besuch im Winter im Rahmen einer Schitour vor vielleicht 20 Jahren. Auch Petz war erst wenige Male auf dieser meist etwas überlaufenen Seite des Hochschwabs, und so nutzten wir die Ausschreibung einer Kollegin aus unserer NF-Ortsgruppe und wanderten mit, um den Steig kennen zu lernen.
Durch die Schlucht des Mitterbachs geht es zu schönen Wiesen, später durch steilen Wald zu einem Jagdhaus, und schließlich steil hinauf zum Waschenriegel.  Über den aussichtsreichen Kamm steigen wir auf den Fölzstein, bleiben aber nicht lange, da das Wetter schlechter zu werden scheint.
Dann warten wir mit unserem Geburtstagskind in den Hütten einen kurzen Regenguß ab (komisch, obwohl der Regenguß nur 10 Minuten dauerte, betrug unsere Wartezeit 3 Stunden! ☺ Naja, um einen gerechten Ausgleich zu schaffen, besuchten wir ja auch beide Hütten ...).
Schließlich wandern wir bei herrlichem Sonnenschein wieder unter den Wänden von Winkelkogel und Schartenspitz zur Klamm hinaus.
Die landschaftlich sehr schöne Runde hat uns gut gefallen!

Tourengänger: petz, Herbert

T4 I
Wanderung auf den Fölzstein · Matthias Pilz
Fölzstein, 1946 m · Bergfritz
Fölzstein, 1946 m · Bergfritz
Stoamandlweg auf den Fölzstein · Saxifraga

mountainrescue hat gesagt:
Gesendet am 18. Juni 2014 um 11:08
Da habt ihr ja auch eine schöne Runde gemacht. Den Weg kenne ich nicht, allerdings bin ich dafür schon über den "Stoamandlweg", der führt allerdings etwas mehr rechts im Sinne eures Aufstiegs auf den Waschenriegel - ist allerdings ein ziemlich steiler Weg und auch auf meinen Karten nicht verzeichnet. Eurer ist wenigstens auf einer meiner Karten verzeichnet ☺
LG
Erich

Herbert hat gesagt: RE:
Gesendet am 18. Juni 2014 um 16:47
Stoamandlweg fehlt uns noch - werd ma sicher mal nachholen.
Dann seids hier also auch den Stoamandlweg runter ? :
Ich dachte nämlich zuerst, das wär derselbe, aber stimmt, die Fotos kommen mir nicht bekannt vor.
LG, Herbert