Das Wasser für die Alhambra

Publiziert von Frangge , 10. Juni 2014 um 19:00.

Region: Welt » Spanien » Andalusien » Granada
Tour Datum:20 Mai 2014
Geo-Tags: E

Ein Kurzurlaub in Andalusien wäre ohne Wanderung nicht komplett. Wir wollen aber nicht allzu viel Aufwand betreiben und entschliessen uns, die Umgebung der Alhambra zu erkunden. Neben der Aussicht in die Sierra Nevada, auf Granada und die Ebene steht auch die Bewässerung der Alhambra im Mittelpunkt. Dazu aber gleich mehr.

Wir starten an der Plaza Isabel La Catolica und laufen am Hotel Alhambra Palace vorbei der Strasse 'Paseo del Generalife' entlang zum Hauptfriedhof Granadas. Er liegt bereits auf dem Hügel und ist einfach riesig. Am Eingang des Friedhofs vorbei biegen wir rechts auf einen Feldweg ab. Diesem folgen wir eine Weile, biegen dann rechts ab auf einen Pfad und gehen durch lichten Wald immer noch leicht bergauf. Der Pfad führt uns zurück auf den Feldweg, dem wir bis auf die Anhöhe. Hier befindet sich ein riesiges Areal mit Sportplätzen, Picknickplätzen, Grillstellen und zwei Hütten, die als Kioske dienen. Als wir dort waren, war bis auf ein paar Landschaftsgärtner kaum jemand dort, die Kioske geschlossen.

Kurz hinter dem Kiosk, der der Sierra Nevada näher ist, geht ein Pfad hinunter auf die Seite das Rio Darro Tals. Der Pfad ist gut sichtbar. Es gibt noch weitere Pfade, die schmaler und weniger eindeutig sind. Diese führen nirgendwo hin. Der richtige Pfad führt am Hang entlang langsam absteigend durch verwilderte Olivenhaine. Der Weg führt schlussendlich zurück nach Granada und teilt sich auf. Der Grund dafür ist, dass es Kanäle auf verschiedenen Höhen gibt, die die Alhambra von der Sierra Nevada aus mit Wasser versorgen. Diese müssen gewartet, gepflegt und von Bewuchs frei gehalten werden.

Wir folgen einem dieser Pfade und kommen an Stollen vorbei, die zu Aquädukten führen, in denen das Wasser in Tunneln geführt wird. Später kommen wir an einer kleinen Brücke des Aquäduktes vorbei und sehen auch einen Arbeiter, der einen Wasserkanal reinigt. Das Werkzeug trägt ein Maultier.
Am Schluss wählen wir einen etwas abenteuerlichen Abstieg, das Gelände ist steil, sandig und deswegen recht rutschig. Es lässt sich kurz vor Granada sicher ein angenehmerer Abstieg finden. Von unserer kleinen Tour zurück, kommen wir dann über den Camino del Avellano am Plaza Nueva an.

Die Wanderung hat immer wieder eine schöne Aussicht, ist sehr einfach und kurz die Wasserleitungen für die Alhambra fanden wir auch sehr interessant. Selbst Mitte Mai waren wir froh, schon am Vormittag gegangen zu sein. Die Hitze im Sommer schränkt den Spass am Laufen sicher ein Stück weit ein. Für alle, die nach dem Besuch der Alhambra sich ohne grosse Anfahrt ab Granada ein wenig bewegen möchten, ist das eine sehr schöne Möglichkeit, die Umgebung von Granada zu erkunden.

Tourengänger: Frangge

Von Rodalquilar nach Granada · kopfsalat