Wanderung durch's frühlingshaften Seebachtal von Warth nach Stammheim

Publiziert von AndiSG , 12. April 2014 um 22:00.

Region: Welt » Schweiz » Thurgau
Tour Datum:12 April 2014
Geo-Tags: CH-TG   CH-ZH
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Postauto nach Warth, Oberdorf
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Ab Oberstammheim, Oberdorf mit dem Postauto

Leider macht heute das Wetter nicht gerade mit um in die Berge zu gehen, so unternehmen wir eine Frühlingswanderung im Thurgau.

Wir verlassen das Postauto an der Haltestelle Warth, Oberdorf. Ein paar Meter der Strasse zurück Richtung Frauenfeld zweigt der Wanderweg ab. Schon bald erreichen wir die Kirche von Warth, von deren Rückseite ein wunderbarer Blick auf die Kartause Ittingen und ins Thurtal geniessen kann. Der gut bezeichnete Wanderweg führt durch den Wald bis bei Vorderhorbe die ersten blühenden Bäume zu sehen sind. Quer über eine Ebene geht's nun nordwärts schon bald bei fast sommerlichen Hitze und das am 12. April!!

Der Hüttwilersee versteckt sich lange hinter Bäumen, bis wir bei einer Bank einen Blick darauf werfen können. Bei hohem Wasserstand ist hier sogar eine Umleitung signalisiert, sogar heute fehlen nur ein paar Zentimeter und der Weg würde überflutet werden...Dann nehmen wir den Weg hinauf zur schön gelegenen Ruine Helfenberg, zu der man durch eine Baumallee kommt.

Auf einem Feldweg erreichen wir den Nussbaumersee. Diesem gehen wir entlang und verlassen diesen bei Moos. Zwischen Felder und an kleinen Hügel entlang führt der Weg quer über eine Ebene bis nach Oberstammheim. Wir sehen gerade wie das Postauto vorbeifährt, was nun noch eine Stunde Wartezeit bedeutet. Wir müssen durch's ganze Dorf wandern, bis wir bei der Post einen Landgasthof mit schönem Biergarten finden.

Tourengänger: AndiSG