Grosser und Kleiner Otter

Publiziert von Leopold , 3. April 2014 um 13:22.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Randgebirge östlich der Mur
Tour Datum: 3 April 2014
Strecke:Schlagl - Grosser Otter - Mitterotter - Kleiner Otter - Highland MTB Strecke zur Schanzkapelle - Schlagl
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto.
Kartennummer:Wanderatlas Wiener Hausberge

Das Gebiet östlich des Sonnwendsteins habe ich bisher vernachlässigt. Beim Abstieg von der Waldburganger Hütte Anfang dieser Woche ist mir der Grosse Otter aufgefallen. Insgesamt sind es drei Berge mit diesem Namen: Grosser, Mitter und Kleiner Otter. Ein guter Ausgangspunkt (auch wegen der Orientierung) ist der Ort Schlagl oberhalb von Gloggnitz. Zum grossen Otter geht es über Forststrassen. Ich kürze den Anstieg in der Falllinie durch den Wald ab, was nicht immer leicht geht. Das Gelände ist steil und verwachsen. Belohnt wird man durch einen 360 Grad Rundblick. An klaren Tagen sieht man weit ins Wiener Becken hinein. Mitter und Kleiner Otter haben bewaldete Gipfel. Es gibt keinen markierten Weg, aber immer wieder einmal Steigspuren. Beide Berge sind aus Richtung Grosser Otter kommend gut zu erkennen und lassen sich einfach überschreiten. Knapp vor dem Kummerbauerstadl erreiche ich die Highland Mountain Bike Strecke, der ich bis zur Schanzkapelle folge. Es ist ein single trail, den ich als ziemlich anspruchsvoll einschätze. Am Schluss geht es über eine Forststrasse zurück nach Schlagl.

Tourengänger: Leopold

Eselstein · Erli