Kurzbericht 

Im Alleingang auf den Acotango


Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II , 28. Januar 2014 um 13:28.

Region: Welt » Chile » Región de Arica y Parinacota
Wegpunkte:
Geo-Tags: RCH   BOL 

Nach der Tour auf den Guallatiri, nach einem Reiseführer der angeblich höchste aktive Vulkan der Welt, für dessen Besteigung ich mir eine kostenlose Genehmigung bei der Polizei geholt hatte, brach ich noch zum benachbarten Acotango auf. Erst musste ich in über 5000m auf einem Fahrweg gehen, der wegen großer Felsbrocken zu dieser Zeit aber nicht befahren werden konnte.

Die kürzeste Anstiegstrecke auf den Gipfel wagte ich nicht zu begehen, da ich Angst vor einer Lawine hatte (wahrscheinlich völlig unbegründet). Ich stieg weiter oben in die dort flachere Flanke ein u. gewann sie nach oben querend an Höhe. Hinter einer Geländekante entdeckte ich weiter oben einen Gletscherabbruch. Da konnte ich nicht aufsteigen. So querte ich das Gelände weiter u. fand schließlich eine Aufstiegsmöglichkeit durch schneebedecktes Blockgelände. Ohne eine Genehmigung (die ich gebraucht hätte) erreichte ich schließlich den Gipfel.

Der Abstieg erfolgte rasch über die steile Schneeflanke, vor deren Begehung ich mich unten gefürchtet hatte.

Nicht sehr weit vom Lago Chungara entfernt schlug ich im Sand mein Zelt auf. Am nächsten Morgen war ich völlig platt, sodass ich erst gegen Mittag abmarschierte. Nahe des Grenzüberganges wurde ich kontrolliert u. zeigte meine Genehmigung für den Guallatiri vor.



Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

T3 WS-
1 Aug 23
Acotango · frmat
T2
27 Sep 10
Lagunas de Cotacotani · alidade