Adamekhütte über Gosausee (Dachstein)

Published by inno , 25 January 2014, 16h03.

Region: World » Austria » Nördliche Ostalpen » Dachsteingebirge
Date of the hike:26 August 2007
Route:Gosausee, Adamekhütte
Access to start point:Gosausee, Parkplatz
Access to end point:Gosausee, Parkplatz

Die Tour zur Adamekhütte startete gegen 8:30 Uhr auf dem Parkplatz am vorderen Gosausee (930m). Wir folgten dem Weg am Gosausee vorbei in Richtung Hinterer Gosausee. Dort kamen wir ca. 9:25 Uhr an. Von hier aus geht es dann steil hinauf in Richtung Adamekhütte. Man gewinnt schnell an Höhe und die Aussicht auf die beiden Gosauseen ist grandios. Der Weg ist sehr gut zu gehen und aus meiner Sicht völlig ungefährlich. Gegen 12 Uhr, also nach 3,5 Stunden erreichten wir unser Ziel: die Adamekhütte (2196m). Der Abstieg war mit dem Aufstieg identisch. Gegen 16:30 Uhr waren wir wieder am Parkplatz.

Die Tour erfordert aufgrund der Länge eine gewisse Kondition. Die Wege allerdings bieten wunderschöne Aussichten und sind sehr gut begehbar.

Einen Tipp für Kletterer: seit 2010 gibt es am Vorderen Gosausee einen Klettersteig, der einfach zu erreichen ist. Vom Vorderen Gosausee folgt man den See auf der linken Seite ca. 20 min. Dort befindet sich der Laserer alpin Steig, Schwierigkeit B/C, Länge 420m. Ein Klettersteigset und einen Helm sollte man allerdings dabei haben.

Hike partners: inno