Garmil 2003m - Aussichtskanzel erster Wahl

Publiziert von Krokus , 13. Januar 2014 um 23:22. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:13 Januar 2014
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-SG
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Mels, Hienzi oder PW bis Postautohaltestelle Hienzi
Kartennummer:1155 Sargans

Wieder ein Föhntag in der Ostschweiz. Also gerade richtig für das hübsche Gipfelchen Garmil, das mit seinen 2003m schon seit vier Jahren auf der Wunschliste steht.

Mit dem PW fahren wir bis zur Postautohaltestelle Hienzi auf 840m und starten dort unsere Wanderung, wobei wir feststellen, dass man bis P.897 hätte fahren können, Parkplatz vorhanden. Wir folgen der Alpstrasse bis zum Hochspannungsmasten, wo wir nach rechts auf den Wanderweg wechseln. Bei P.1100 quert man die Strasse, bei P.1256 nochmals. Dieses Teilstück ist stellenweise vereist. Bei 1300m folgt man kurz der Strasse. Die Route durch die Waldpartien ist sehr gut ausgeschildert und markiert, nicht zu verfehlen! Jetzt steigen wir, endlich auf Schneeschuhen, im offenen Gelände zu den Hütten der Ebenalp hinauf.

Von hier südöstlich teils durch waldiges Gelände bis auf den Kamm bei Hinterwald und diesem folgend über Burst zum Fürggli. Unser Tagesziel leuchtet sonnenbeschienen herunter. Da muss man einfach hinauf! Wir steigen weiter auf dem langen Rücken, um dann ab etwa 1950m über die  Westflanke auf den Gipfel zu gelangen.

Wieder werden wir mit einer herrlichen Sicht in den Rätikon, ins Prättigau und die Churfirsten belohnt.

Der Abstieg erfolgt in der Aufstiegsroute

Besonderes: Ab 1450m liegt viel Schnee, ab 1700m sogar herrlicher Pulver. Im ganzen Gebiet sollte man sich aber wegen ganzjährigem Wildschutz dringend an die eingezeichneten Wege und Skirouten halten.

Tourengänger: CampoTencia, Krokus
Communities: Schneeschuhtouren

Gelöschter Kommentar

Krokus hat gesagt: RE:
Gesendet am 14. Januar 2014 um 10:34
Das ist das Glück der Pensionierten, weil man nicht mehr nur die Wochenenden zum touren hat. Zudem gibt es für uns fast kein schlechtes Wetter, auch trübe Tage haben ihren Reiz HG Krokus