Schneeschuhwanderung von Furx auf die Nob

Publiziert von Rhenus Alpinus , 5. Januar 2014 um 22:17.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Bregenzerwald-Gebirge
Tour Datum: 5 Januar 2014
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Strecke:12
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit dem Auto oder Vorarlberg-Bus nach Furx

Heute wollten mein Kollege Rainer und ich eine Schneeschuhtour machen, damit Rainer seine neuen Schneeschuhe einmal ausgiebig testen konnte. Leider waren in den letzten Tage und Wochen die Schneebedingungen eher schlecht, weil der Föhn hier im Rheintal ganze Arbeit geleistet hat: Die eine Hälfte des Schnees hat er weggetaut, die andere weggeblasen. Heute gab jedoch einen Hoffnungsschimmer: Zwar Regen im Tal, aber Schneefall bis auf 1000 m waren angekündigt.

Unser Ziel war diesmal die Nob (1785 m) oberhalb des Laternsertals. Auf hikr.org gibt es schon verschiedene Berichte, allerdings handelt es sich dabei nur um Wanderungen oder Skitouren, während wir eben mit Schneeschuhen unterwegs gewesen sind. Zudem beschreibt keiner diese Berichte die Besteigung der Nob von Furx aus, so dass ich hier doch etwas Neues veröffentlichen kann.

In Furx (1150 m) kann man unterhalb der Skipiste auf einem nicht allzu großen Parkplatz sein Auto abstellen. Am südlichen Ende des Parkplatzes folge man nicht der Straße (Sackgasse), sondern biege links ab in einen ansteigenden Weg, der dann in den Wald führt.

Dieser Weg war jedoch noch nicht schneebedeckt, so dass wir die Schneeschuhe eine ganze Weile in der Hand mitschleppen mussten. Im Wald sind wir dann nach links in einen angeschriebenen Pfad abgebogen und konnten über Wurzeln und durch Schlamm schnell an Höhe gewinnen, bis wir in der Nähe der Skihütte den Wald verlassen haben. Hier lag unserer Ansicht nach genug Schnee, so dass wir die Schneeschuhe anlegten und losmarschierten, jedoch schon bei der Skihütte feststellen mussten, dass der Weiterweg wieder praktisch schneefrei gewesen ist. Wir folgten daher nicht dem Wanderweg sondern einem Trampelpfad, der rechts neben der Skihütte begann und über den P. 1369 führte. Zwischenzeitlich war aber auch dieser Weg schneefrei, so dass wir für eine kurze Strecke die Schneeschuhe wieder ablegen mussten. Ungefähr bei P. 1369 konnte wir sie wieder anlegen und hatten für den Rest des Weg mehr als genug Schnee unter den Füßen.

Das Alpwegkopfhaus (1480 m) ließen wir auf dem Hinweg links (d. h. eigentlich: rechts) liegen und stapften weiter durch den Schnee. Ich kannte diesen Weg noch von der letztjährigen Tour, wo er planiert und sehr einfach begehbar gewesen war. Die Schneefälle, die in der Nacht begonnen hatten und immer noch anhielten, bedeckten jedoch die Strecke kniehoch, so dass es nicht immer ganz einfach war, sich den Weg durch den tiefen Schnee zu bahnen und dabei noch zu wissen, wohin man eigentlich wollte, zumal die Sicht schlecht gewesen und auf den Schildern unterwegs die Nob nicht erwähnt ist. Der Weg geht dann weiter mal auf, mal ab, bis man ab dem Lesegatter (1576 m) hin noch einmal einen anstrengenden Schlussanstieg bewältigen muss, um dann oberhalb der Bergstation des Skilifts das Gipfelkreuz der Nob (1785 m) zu erreichen.

Hier oben hat man eine schöne Aussicht auf das Laternsertal, den Hohen Freschen etc. - also normalerweise, nur leider eben nicht heute, wie man auf den Bildern sehen kann. Im leichten Schneetreiben legten wir eine kurze Gipfelrast mit Tee und belegten Brötchen ein und waren wohl die einzigen Schneeschuhgänger heute. Lediglich ein paar wenige Skitourengänger waren ebenfalls unterwegs.

Der Rückweg gestaltete sich dann um einiges einfacher, zumal uns die Aussicht auf ein warmes Essen im Alpwegkopfhaus, wo wir dann tatsächlich eine Brätknödelsuppe genießen konnten, zusätzlich beflügelte. Nach dem Alpwegkopfhaus kurz vor P. 1369 bogen wir likns ab und gelangten schließlich über Bingadels zurück nach Furx. Diese Routenwahl wäre wohl auch schon auf dem Hinweg besser gewesen, da hier nur ein kurzes Stück Strecke bei Furx schneefrei gewesen ist, so dass man die Schneeschuhe viel länger (an den Füßen) tragen konnte.

Diese Schneeschuhtour ist (unter normalen Bedingungen - insbesondere wenn der Weg planiert ist) recht einfach, bis auf den Schlussanstieg von Lesegatter (1572 m) auf die Nob (1785 m). Bei guter Schneedecke und Sonnenschein eine wirklich schöne Schneeschuhwanderung!

Tourengänger: Rhenus Alpinus