Pulver gut am Stockberg (1782 m): Spätnachmittägliche Kurztour zum Risipass


Publiziert von marmotta , 27. Dezember 2013 um 21:13.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:27 Dezember 2013
Ski Schwierigkeit: L
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-SG   Alpstein 
Zeitbedarf: 1:00
Aufstieg: 620 m
Abstieg: 620 m
Strecke:Stein - Steiner Berg - HInterberg - Oberstofel - Geisshüttli - Risipass - Ahorn - Rueboden - Lauboden - Stein
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Stein, Breitenau
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Stein, Gemeindehaus

(Fast) alle, die eine Ladung Schnee auf ihrem Weihnachtswunschzettel stehen hatten, wurden von Frau Holle über die Festtage reichlich beschert. In den Voralpen hätte es allerdings gern ein klein wenig mehr von der weissen Pracht sein dürfen, waren doch die Böden nach den beiden Föhntagen bis weit hinauf komplett aper. Da meine letzte (und in dieser Saison bislang einzige) Skitour noch vom November datiert, wurden die Entzugserscheinungen langsam unerträglich, so dass trotz sehr schmalem Zeitfenster am Freitagnachmittag eine Skitour sein MUSSTE!
 
Da sämtliche Aufstiegs- und Abfahrtsrouten am Stockberg hinlänglich bekannt sein dürften und auch auf Hikr.org bereits zahlreich beschrieben wurden, beschränke ich mich auf Infos zu den aktuellen Verhältnissen:
 
Noch in Nesslau-Neu St. Johann hält man es angeischts der teils grünen Wiesen und einer hauchdünnen Schneedecke kaum für möglich, dass eine Abfahrt vom Stockberg bis ins Tal machbar sei. Doch, am Stockberg reichen dem geneigten Skitourengänger dank des grasigen und glatten Untergrunds bekanntlich auch wenige Zentimeter Schnee. Als ich am Nachmittag von Stein (840 m) startete, war das Gros der Skitourengänger bereits wieder zurück - hinterlassen haben sie, zumindest in den untersten Hängen, einen bis auf die Grasnarbe zerpflügten Acker. Doch einige Quadratzentimeter unverspurten Schnee waren noch vorhanden, ausserdem liebäugelte ich ohnehin mit einer Abfahrt über die (schattigeren) Hänge entlang des Neuenalpspitz.
 
Aus den anfänglich wenigen Zentimetern (Neu-)Schnee wurde mit zunehmender Höhe eine ordentliche Pulverdecke (auf 1400 m ca. 30-40 cm), in den südlichen Expositionen im untersten Abschnitt auch bereits etwas pappig. Ansonsten von der Qualität her tiptop Verhältnisse - von der Quantität gerade so ausreichend für eine Skitour. Noch so ein warmer, sonniger Tag und die Abfahrt ist nicht mehr bis nach Stein möglich!
 
Die Strasse, auf der man bei P. 1010 zum Hinterberg hinüberquert, ist bereits teilweise aper - hier müssen die Skis ein Stück getragen werden. Als ich dann bei der Alp Oberstofel (1168 m) die doch schon ziemlich ramponierten und von der Sonne "angefressenen" Hänge unterhalb des Josenhüttlis sah, disponierte ich um und stieg via Geisshüttli zum Risipass (1459 m) auf. Hier liessen der glitzernde Pulverschnee und die schneebedeckten Tannen (d.h., eigentlich sind´s ja Fichten…) endlich mal wieder richtige Winterstimmung aufkommen. Wenngleich die Temperaturen dann doch wieder eher frühlingshaft waren.
 
Angesichts der weit vorgerückten Zeit (die Sonne schickte sich bereits an, hinter den Berggipfeln zu verschwinden) und der bei dem wenigen Schnee nicht unbedingt soo einladenden Gipfelflanke liess ich den Stockberg (1782 m) für heute sausen und "stürzte" mich in die Abfahrt via Ahorn - Rueboden - Lauboden. Im Gegensatz zur Hauptabfahrtsroute hatte es hier erst wenige Spuren. Vor allem am Anfang ist es allerdings wenig steil, so dass man bei Neuschnee mit Vorteil in der Spur abfährt. Weiter unten dann trotz der geringen Schneemenge besser als erwartet, der feine Pulver liess einige schöne Schwünge ohne Steinkontakt zu. Unter 1000 m wurde es dann schon sehr dünn - so dass ich es doch noch fertig brachte, mir an einer (versteckten) Nagelfluhsteinrippe den Belag und die Kante ordentlich abzufräsen. Ja nu, ein bisserl Schwund ist halt unvermeidbar im bisher mageren Winter 2013/2014. Immerhin konnte ich mit gutem Willen bis ganz hinunter nach Stein fahren, zuunterst auf einer wenige Zentimeter starken Schneekruste. Dieses Vergnügen wird man möglicherweise in ein paar Tagen schon nicht mehr haben…      

Tourengänger: marmotta


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

L
WS
30 Dez 13
Stockberg 1782m · Bergmuzz
T3
15 Apr 17
Neuenalpspitz 1816m · Bergmuzz
T2
24 Sep 16
Stockberg · xrs1959
T3
20 Mär 14
Krokustour auf den Stockberg · Krokus
T3
20 Apr 14
Neuenalpspitz (1816m) · belvair

Kommentare (2)


Kommentar hinzufügen

Vonti hat gesagt: Mit neuen Skis auf Stockberg...
Gesendet am 28. Dezember 2013 um 08:53
Hi Marmotta
Waren heute ebenfalls auf dem Stockberg. Die Abfahrt war ganz ok im oberen Teil. Allgemein waren wir jedoch überrascht, wie wenig Schnee liegt. Tja, meinen neuen Tourenskis habe einige deftige Kratzer abbekommen...
Weiterhin schöne Touren!

marmotta hat gesagt: RE:Mit neuen Skis auf Stockberg...
Gesendet am 28. Dezember 2013 um 09:15
Bei der derzeitigen Schneelage in den Voralpen sind neue Skis sicher nicht die beste Wahl - wer hingegen seine Skis schon lange mal wieder zum Service bringen wollte, für den ist der Stockberg aktuell sehr zu empfehlen! ;-)

Wünsche Dir ebenfalls noch schöne (und vor allem erst mal schneereiche) Touren!

G.
marmotta


Kommentar hinzufügen»