Über die bewaldeten Hügel von Heidelberg zurück in die Stadt

Publiziert von AndiSG , 20. Dezember 2013 um 21:06.

Region: Welt » Deutschland » Südwestliche Mittelgebirge » Odenwald
Tour Datum:15 Dezember 2013
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit der S-Bahn nach Heidelberg Schlierbach/Ziegelhausen
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Ab Heidelberg, Bismarckplatz mit Tram oder Bus

Nach einem verregneten Samstag ist es am Sonntagmorgen schon trocken und einzelne Sonnenstrahlen dringen durch die Wolkendecke.

Mit der S-Bahn fahren wir vom Hauptbahnhof nach Schlierbach und überqueren den Neckar hinüber nach Ziegelhausen. Durch das menschenleere Dorf wandern wir nach Westen. Wir merken bald, dass hier keine Wanderwegweiser zur Verfügung stehen. Die Karte, die ich am Vortag auf mein Handy geladene habe, funktioniert leider aus irgendwelchem Grund nicht. Zum Glück haben wir noch einen Stadtplan dabei, der aber lediglich die Strassen und Wege anzeigt.

Aber trotzdem finden wir den Aufstieg hinauf zum Köpfel. Hier wird's dann schon schwieriger, aber wir merken, dass das rote R einen Wanderweg markiert...So folgen wir diesem in den Wald hinein. Da wir aber auf den Heiligenberg hinauf möchten, zweigen wir bald ab und wir verlassen uns auf die Karte. Es gelingt sehr gut. Wir steigen über die Mausbachquelle hinauf auf den Hügelzug.

Bei einer grossen Kreuzung auf dem Hügelzug nehmen wir einen Weg der zwar gesperrt ist wegen Holzschlag, da es aber Sonntag ist, kommen wir ohne Probleme durch. Wir müssen schon noch ein paar Ästen ausweichen, aber das geht gut. Sogar liegt noch etwas Schnee auf den Baumstämmen.

Wir kommen bald zum Heiligenberg, hier steigen wir hinauf zum Michaelskloster, dass noch recht gut erhalten ist. Dort steigen wir hinauf auf den Turm. Nun haben wir zum ersten Mal einen Blick ins Rheintal. Der Abstieg führt uns an einem riesigen Amphitheater vorbei zur Waldhütte.

Zum Glück hat diese geöffnet, und so kehren wir dort ein, und geniessen ein feines Mittagessen. Nun folgt der Abstieg. Wir besteigen zuerst den Heiligenberg Turm, wo wir einen wunderbaren Blick auf das Schloss von Heidelberg geniessen. Weiter geht es an weiteren Aussichtspunkten vorbei, wo wir immer wieder schöne Ausblick auf die Stadt Heidelberg geniessen, bis wir schlussendlich wieder in die Stadt eintauchen, wo unzählige Leute am flanieren sind.

Tourengänger: AndiSG

Über die Hausberge Heidelbergs · Nik Brückner