Der Winter will nicht enden...


Publiziert von akka , 7. Dezember 2013 um 22:37.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Frutigland
Tour Datum: 1 Dezember 2013
Ski Schwierigkeit: L
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-BE 
Aufstieg: 700 m
Abstieg: 700 m
Strecke:Parkplatz 1300m - Engel - Standfluh

Zum 1.Advent beschleicht mich alle Jahre wieder das gleiche Gefühl: Jetzt reicht es dann langsam mit dem Winter. Es nützt alles nichts. Entweder man wandert aus, oder findet sich damit ab, das es wohl noch ein paar Wochen dauern wird, bis das Thermometer endlich wieder über +20° anzeigt.
So kramte ich also meine Skier hervor und freute mich zumindest am endlich mal schönem Wetter und einen arbeitsvernachlässigenden Sonntag.

Für die Skilifte in Faltschen hatte es noch bedeutend zu wenig Schnee. Die Strasse bis zum Parkplatz auf 1300m war mit dem PW gut befahrbar. So schien mit der Standflue sogar ein Gipfel drinzuliegen.
Die Verhältnisse waren dann sehr passabel. Mehr Schnee war eigentlich gar nicht nötig. Der erhöht nur die Lawinengefahr und hält sich im Frühjahr länger.

Besonders schöne Lichtverhältnisse liessen dann eine genussvolle Gipfelrast mit erstklassigen Blick auf die umliegende Bergwelt zu. Für die Abfahrt wählte ich die Westflanke im rechten Teil, welche ordentlich fahrbar war. (WS+). Danach alles auf dem Strässchen zurück zum Ausgangsort. Für den Start eine äusserst zufriedenstellende Bewegungseinheit auf Tourenski.


Tourengänger: akka


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

WS+
23 Dez 13
Standfluh again · akka
WS
10 Jan 21
Standflue · Makubu
T3
18 Nov 12
Standflue und Wätterlatte · akka
WT2
19 Dez 21
Von Faltsche auf die Standflue · poudrieres
T2
9 Jul 13
Wätterlatte · Hibiskus
WT2
6 Mär 19
Faltsche - Standflue (1978 m) · johnny68
ZS
18 Mär 15
Wätterlatte mal Zwei · Alpin_Rise
WS+
1 Mär 13
Standflue - Wätterlatte · Aendu

Kommentar hinzufügen»