Schneeschuhtour Pizalun

Publiziert von heluka , 1. Dezember 2013 um 17:38.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum: 1 Dezember 2013
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT1 - Leichte Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: Calanda   CH-GR   CH-SG
Strecke:St.Margrethenberg - Pizalun
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bad Ragaz - St.Margrethenberg

Der Pizalun liegt vor unserer Haustüre und ist ein ideales Ziel für eine kurze, aber aussichtsreiche Tour. Diesmal wurde der Aussichtspunkt Ziel unserer ersten Schneeschuhtour des Winters 2013/14.

Von Bad Ragaz sind wir schnell auf dem St.Margrethenberg von wo aus wir die kurze Tour in Angriff nehmen. Es liegt noch nicht viel Schnee. Trotzdem sind wir mit Schneeschuhen komfortabler unterwegs als mit  Wanderschuhen. Die Loipen in der Ebene sind ebenfalls bereits gespurt. Wir laufen etwas oberhalb der Strasse das Tal einwärts Richtung Fürggli. Bei Höf steigen wir dann links den Hang hinauf zum Punkt 1'364. Vor dort geht es rechts haltend in einen Waldweg der bis unter die Gipfelplattform führt.

Die Sicht ist klar und lässt die Gipfel des Rätikons ganz nahe erscheinen. Zudem ist es fast windstill, was hier oben eher die Ausnahme ist. So können wir die kurze Rast bei einem heissen Tee und etwas Kuchen geniessen. Beim Abstieg wählen wir nicht den gleichen Weg und gehen über einen traumhaft verschneiten Waldweg zurück zum Dörfchen St.Margrethenberg.

Eine kurze Tour die wir schon öfters unternommen haben. Heute war sie mit dem hellen Licht und den verschneiten Bäumen besonders reizvoll. Für eine richtige Schneeschuhtour sollte es noch etwas mehr Schnee geben.

Tourengänger: heluka

Pizalun (1478m) · SCM