Pulverschnee vom Feinsten am Schwarzensteinplan

Publiziert von mountainrescue , 1. Dezember 2013 um 15:33. Text und Fotos von den Tourengängern

Tour Datum: 1 Dezember 2013
Ski Schwierigkeit: ZS-
Strecke:6,998 km / Lasitzenparkplatz - Hochalm - Schwarzenstein
Kartennummer:Kompass Steiermark Digital

...und dementsprechend "gestürmt" wurde das Rondeau um Schwarzenstein - Teichenegg - Kragelschinken - Plöschkogel.

Wenn man auf den Präbichl fährt sagt man:"Naja, überragend sind die Schneemengen nicht". Auch in Eisenerz selbst liegen keine "Berge" von Schnee neben der Straße. Erreicht man jedoch den Lasitzenparkplatz, ändert sich das schlagartig. Dort gibt es, derzeit, ein wahres Wintermärchen zu bestaunen. Dementsprechend ausgelastet sind auch die Parkplätze. In der Früh stellt dies noch kein Problem da, allerdings um die Mittagszeit, wo wir unsere Tour beendet haben, wurde teilweise auf frei werdende Parkplätze bereits "gewartet".

Unsere Tour führte heute, nach einem Tipp von
MehrMatthias,  auf den Schwarzenstein. Der Weg führt zuerst die Forststraße ca. 1. Kilometer in den Graben. Bei der ersten Hinweistafel zweigt man links ab Richtung Hochalm/Schwarzenstein. Der Anstieg durch den Wald ist, derzeit, noch gut machbar. Es liegt genügend Schnee; wenn jedoch der Ansturm weiter so anhält wird der Weg bald abgefahren sein.

Steil schwingt sich die Spur durch lichten Hochwald Richtung Hochalm. Die Hochalm, ansonsten offen, hatte heute ihre Pforten geschlossen. Nach der Tour kann man dort immer zukehren, sich aufwärmen und mit anderen Tourenkameraden den Tag Revue passieren lassen. Bei der Hochalm trafen wir auf abfahrende Kameraden aus Vordernberg. Für sie wird es heuer die letzte Schitour gewesen sein, denn am Präbichl beginnt nun die Schisaison und damit verbunden der obligate Pistendienst am Wochenende.

Nach einem kurzen Tratscherl nahmen wir die letzten 300 Höhenmeter in Angriff. Wo die freien Flächen enden und nur mehr Erlengestrüpp den weiteren Aufstieg erschwert beendeten wir unsere Tour. Nette Kameraden, aus den südlichen Landesteilen der Steiermark, waren bereits fleißig am Glühweinkochen und wir durften daran teilhaben.

Ein herzliches "Vergelt's Gott" für dieses herrliche "Gebräu" ☺

Nach den Mühen des Aufstiegs stieg die Vorfreude auf eine herrliche Abfahrt - und - wir wurden nicht enttäuscht. Auf tragendem Untergrund seine Spuren durch 20 cm Pulverschnee zu pflügen, das hat schon was. ☺ Während wir zu Tal "schwebten" rollte eine Gruppe von TourengeherInnen nach der anderen Richtung Berg.

Der wenig schönere Teil ist schließlich die Abfahrt durch den Wald zurück zur Lasitzenstraße. Zwar ist noch genügend Schnee vorhanden, aber die Spur ist eng und erfordert höchste Konzentration.

Den Abschluss bildete schließlich entspanntes talauswärts schwingen auf der herrliche präparierten Lasitzenstraße.

Fazit der Tour: Eine kurze und nette Schitour. Als Anfängertauglich würde ich sie allerdings nicht einstufen, denn die Abfahrt nach der Hochalm, durch den Wald, ist schon etwas selektiver und anspruchsvoller. Die Hänge oberhalb der Hochalm sind jedoch ein Hochgenuss!

Twonav Aventura 2.9/CGPSL 7.6.1
Dauer: 2:33