Skitour Schwarzensteinplan

Publiziert von Matthias Pilz , 15. November 2016 um 10:33.

Tour Datum:12 November 2016
Ski Schwierigkeit: ZS-

Über Nacht hat es in der Eisenerzer Ramsau noch einmal knapp 20cm geschneit. Und auch die Forstarbeiten ruhen am Wochenende, daher steht einer tollen Skitour nichts im Wege. Wir entschieden uns heute für die Schwarzensteinplan. Dank eines neuen Forstwegs im unteren Teil kann nun der oft schneearme Steig (Gustl-Steig) nun gemütlich umgangen werden. Ab der Hochalm herrschten dann tiefwinterliche Bedingungen, das hat auch die zahleichen Wanderer hier heroben überrascht. Die Plan war wunderschön zu fahren, lediglich im Bereich der Latschen ist Vorsicht geboten. Da der obere Hang so schön war haben wir ihn zwei Mal gemacht. Und, nicht zuletzt dank dem neuen Forstweg, konnten wir ohne Steinkontakt abfahren!

AUFSTIEG: Vom P. in den Lasitzengraben und bei der ersten Tafel links Richtung Hochalm/Wildfeld. Noch einige Kehren dem neuen Forstweg folgen. So wird die früher unangenehme Felsstufe umgangen. Über einen Steig in der neuen Straßenböschung hinauf und entlang der Sommermarkierung durch Erlen und zuletzt über steile Hänge im Wald zur einer weiteren Forststraße folgen. Dieser kurz links folgen und dann rechts hinauf zur Hochalm (Tafel). Über die Wiesen der Schwarzensteinplan gerade hinauf (steil) zum Beginn des Latschenfeldes.

ABFAHRT: gleich

LAWINENWARNSTUFE / SCHNEE: keine Ausgabe; Über Nacht sind etwa 20cm Neuschnee gefallen welche sich auf der geringmächtigen Unterlage ablagerten. In der Schwarzensteinplan herrschten wie so oft windberuhigtere Verhältnisse und so fanden wir guten Pulver.

MIT WAR: Bernhard, Tanja

WETTER: Schneefall, teils intensiv, teils schwach.

Tourengänger: Matthias Pilz