Sudelfeldkopf: Schneeerkundung

Publiziert von Gherard , 27. November 2013 um 17:45.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum:27 November 2013
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Strecke:5,2 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Rosengasse

Nach den Schneefällen der vergangenen Tage war es spannend, bei dem Bilderbuch-Bergwetter die Verhältnisse auf dem Sudelfeld zu erkunden und zwar bevor der Pistenbetrieb startet. Ausgewählt als Start hatte ich die Rosengasse, keine besonders gute Idee, denn die schmale Zufahrtsstraße ist zwar geräumt, aber doch steil und schneebedeckt. Glücklicherweise ist mir nur ein Auto begegnet, und so musste ich nicht anhalten - denn ich vermute, dann wäre ich hängengeblieben. Günstiger wäre ein Parkplatz gewesen, der direkt von der Sudelfel dstrasse aus erreichbar ist.

Hinauf ging es dann zunächst Richtung Vogelsang und dann in einer großen Schleife zur Schönaualm. Von dort dann der Schlepplifttrasse entlang hinauf. Leider ebenfalls keine gute Idee, denn im oberen Teil war es sehr steil und die Schneeschicht bis zu einem Meter mächtig. Von dort hinüber zum Sudelfeldkopf und nach einer kurzen Rast wieder hinunter Richtung Grafenherberg, dies entspricht im oberen Teil etwa der vom Liftbetreiber empfohlenen Aufstiegsroute. Diese Route ist auch als Aufstiegsspur wesentlich besser geeignet als die von mir gewählte Variante. Auf 1240 m Höhe schwenkt man nach SW, um zur Schönaualm zu gelangen, dort trifft man auf die Aufstiegsspur.

Tourengänger: Gherard