Illiniza Nord

Publiziert von cf , 24. November 2013 um 15:54.

Region: Welt » Ecuador
Tour Datum:21 Juli 2010
Hochtouren Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: EC
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Chaupi zunächst westlich, dann nach Südwesten auf einer nur mit Allradantrieb befahrbaren Piste bis zu einem La Virgen genannten Platz, wo wir das Auto unter einem Baum abstellen.
Unterkunftmöglichkeiten:Chaupi

Von La Virgen ging es zunächst südwestlich durch Buschwerk und über Gras in Richtung der Hütte am Sattel zwischen Nord- und Südgipfel. Da mein Führer Christian aber wohl keine Lust hatte den Umweg über die Hütte zu gehen, bogen wir schon bald rechts auf eine sandige Spur ab, die nach Nordwesten unterhalb der Felsen quert. Über feines Geröll stiegen wir weiter hinauf zum Nordgrat und dann über einige Felsen und Schnee zum kleinen eisernen Gipfelkreuz (4h). Oben bei bestem Wetter eine tolle Rundumsicht zum deutlich schwierigeren Südgipfel und Osten und Nordosten zu Cotopaxi, Antisana und Cayambe. Wenn ich die Bilder anderer Tourengänger betrachte, scheint das hier keine Selbstverständlichkeit zu sein. Nach 1/2h Pause ging es dann auf gleichem Weg zurück zum Auto (6h 15min).