La Patta 1'616m

Publiziert von stkatenoqu , 12. November 2013 um 17:49.

Region: Welt » Schweiz » Freiburg
Tour Datum:12 November 2013
Geo-Tags: CH-FR
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bern - A12 Bulle - Charmey - Cerniat FR - La Valsainte - Bergstrasse Richtung Auta Chia, soweit bei winterlichen Verhältnissen befahrbar.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:keine notwendig

Heute war der richtige Tag, um nach dem Wintereinbruch eine schöne Tour bei traumhaftem Wetter zu machen. Mit dem Auto konnte ich bis auf ca 1'250 m fahren, bis kurz nach dem Abzweig nach La Carra. Dann verhinderte der Neuschnee das motorisierte Weiterkommen. Von hier geht es auf der Strasse weiter bis zum jetzt geschlossenen Gasthaus Auta Chia. Hier beginnt der teilweise schneebedeckte Bergweg hinauf zum Kamm und über diesen zum Gipfelaufbau, der von dieser Seite betrachtet vollkommen bewaldet zu sein scheint. Im Wald hatte es eine durchgehende dünne Schneedecke, sodass ich sehen konnte, dass ich nach dem Schneefall der erste war, der diesen Weg gewählt hat. Bald tritt man wieder aus dem Wald und erreicht über eine freie Fläche den Gipfel mit Markierungsstange. Welch ein Ausblick bei strahlender Sonne! Im Westen La Berra und der Käsenberg, den wir vor drei Tagen besucht haben.  Im Norden der Schwyberg, im Osten die Kaiseregg samt Trabanten; nur nach Süden verstellt der Wald die Sicht vollkommen.

Nach einer kurzen Rast auf dem Gipfelbänkli wanderte ich auf dem Aufstiegsweg zurück zum  Auto. Die Sonne hatte in der Zwischenzeit ganz Arbeit geleistet und die dünne Schneeschicht, die die Strasse beim Aufstieg bedeckt hat hatte, fast vollständig weggetaut.

Der Wanderweg ist im übrigen ab Auta Chia mit einer Schneeschuhmarkierung und mit Stangen, geschmückt mit bunten Bändern, signalisiert.

Tourengänger: stkatenoqu

La Berra (1719m) · joe