The Lake District "Wast Water"

Publiziert von Ledi , 25. Dezember 2013 um 23:37.

Region: Welt » United Kindom » England
Tour Datum: 2 August 2013
Geo-Tags: GB
Strecke:ca.15 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit PW von Reading. Ohne Auto giebt es die Möglichkeit von Keswick nach Rosthwaite mit ÖV. Danach mit dem Taxi nach Seathwaite. Von dort 6 - 7 h Wanderung über Sty Head nach Wasdale Head.
Unterkunftmöglichkeiten:Burnthwaite B&B (29 Pfund ) Doppel Zimmer. Einfach mit Bücher und Lounge. Morgenessen ist voll Englisch. Wie gemacht für Wanderfreunde.
Kartennummer:Explorer OL 6 / Explorer OL 4 The English Lakes / nicht vergessen; " The best of a Wainwrigt"

Mein Schwager hat ein schönes Projekt im Kopf. Er ist Engländer und will auf alle 214 Wainwright Gipfel in den Lakes. Das auch noch bevor er 50 ist. Ich war schnell dabei, ihn vier Tage zu begleiten. Nach einer kurzen Nacht in Reading fuhren wir zwei 2 Uhr morgens los. Nach sechs Stunden Autofahrt kahmen wir in Wast Water an. Dort Parkierten wir im National Trust Parkplatz neben dem Camping. Voll Motiviert ging's los Richtung Nord-Ost Lingmell entgegen. Die Strecke da hoch ist T3. Im oberen Bereich ist der Weg nicht mehr so gut ersichtlich, was bei Nebel trügerisch sein könnte. Die Wolken blies es vom Meer her an die Gipfel heran. Wir konnten Scafell Pike noch nicht sehen. So überredete ich Roger die Tour zu verlängern, vielleicht würde dann die Sicht besser. Wir gingen runter zur Lingmell Col, danach Östlich weiter Round How entgegen. Ich konnte nicht wiederstehen und kraxelte ihn vorne direkt. Der Fels ist Griffig und scharf. Weiter Richtung Ost auf ein Sattel,danach links auf den/das Great End. Von hier zurück runter zum Sattel. Danach ist eine richtige Wanderautobahn Richtung Scafell Pike. Der Besuch IIl Crag und Broad Crag liegt fast auf der Strecke. Scafell Pike ist nicht mehr weit, aber immer noch im Nebel. Der höchste Punkt Englands Ziert ein zwei Meter hohen Steinkreis,mit etwa zwanzig Leuten auf der Lee Seite. Nach etwas Gossip mit anderen ging's weiter auf dem Weg Richtung Sca Fell. Schon beim Anblick dieser Nordseite konnte man gut sehen, dass es etwas anspruchsvoller weitergeht. Beim Mickeldor Sattel muss man wählen links oder rechts. Wir wählten Rechts den Weg "Lord's Rake". Tolle Wegführung ein Geröllband hoch T5. Ein Helm währe da schon angebracht. Am Schluss darf man noch unter einem abgebrochenem Fels durchkrichen.(Der hat sich nich bewegt) Weiter in steiler Hangquerung, danach links hoch auf den Gipfel Sca Fell. Der letzte Gipfel ist Südlich davon. Auf gemütlichem Weg ist Slight Side schnell erreicht aber sicher kein lohnendes Ziel. Der Weg zurück zog sich Querfeld's richtig in die Länge.

Tourengänger: Ledi

Scafell (964m) · pame