Ensberg 861m - Chabishaupt 823m


Publiziert von chaeppi Pro , 11. Oktober 2013 um 17:26.

Region: Welt » Schweiz » Zürich
Tour Datum:11 Oktober 2013
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: Zürcher Oberland   CH-TG   CH-ZH 
Zeitbedarf: 4:15
Aufstieg: 845 m
Abstieg: 845 m
Strecke:18.3 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:SBB Turbenthal
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Kartennummer:Swiss Map 25

Nach den Schneefällen der letzten Nacht bis in tiefe Lagen, beschloss ich kurzfristig eine einfache Wanderung im schönen Zürcher Oberland zu unternehmen. Zum Schneestapfen habe ich einfach noch keine Lust. Feucht war es auch, aber zumindest nicht weiss.

Vom Bahnhof Turbenthal auf einfachem und gut signalisertem Wanderweg nach Breitlandenberg. Der Ensberg ist auf den Wegweisern nicht beschriftet. Folgt man aber der Beschriftung Richtung Sitzberg, ist man schon mal richtig. Der Ensberg "Gipfel" liegt etwas nördlich des Wanderwegs, kann aber auf gut sichtbarem Pfad einfach erreicht werden. Abstieg nach Bäärlischwand wo dann der weiter Weg zum Chabishaupt bestens beschriftet und markiert ist. Kurz nach dem Chabishaupt habe ich bei P823 den markierten Wanderweg verlassen, und bin auf einem Forstweg via Guggerhüürli zum Bichelsee abgestiegen.

Von Seelmatten dann anfänglich recht steil durch die Langegg Richtung Ramsberg. Da ich noch die Beiz in Schnurrberg besuchen wollte, bin ich kurz vor Ramsberg auf dem markierten Weg rüber zum Schnurrberg gequert. Dort war heute Metzgete, was den kurzen Umweg durchaus lohnend machte.

Vom Schnurrberg dann noch kurzer Abstieg entlang dam Chämibach zurück zum Bahnhof Turbenthal. Die ganze Wanderung ist ein ständiges Auf und Ab, findet auf einfachen Wander- und Forstwegen statt, und ist bestens beschriftet und markiert. Heute war es wetterbedingt etwas schmierig, aber immer noch einfach zu begehen.

Tourengänger: chaeppi


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T2
16 Jun 13
Schauenberg & Co. · Linard03
T2
25 Mai 17
Lauschig im Zürcher Oberland · rkroebl
T1
9 Apr 07
Hügel bei Winterthur... · MunggaLoch
T2
19 Aug 07
Chabishaupt (823m) · Omega3
T2
11 Sep 18
Chabishaupt 823m · stkatenoqu
T1
4 Jun 19
Ensberg 861m · stkatenoqu
T1
9 Mär 18
Eis am Hutziker Bach · CampoTencia

Kommentar hinzufügen»