Chabishaupt 823m

Published by stkatenoqu , 11 September 2018, 20h57.

Region: World » Switzerland » Zürich
Date of the hike:11 September 2018
Geo-Tags: Zürcher Oberland   CH-TG   CH-ZH
Access to start point:Neubrunn erreicht am von der A1 (Münchwilen) über Balterswil TG und den Bichelsee.
Access to end point:dito
Accommodation:in den umliegenden Orten

Eine schöne Runde im Oberland vom Kanton Zürich, an der Grenze zum Thurgau: Start in Neubrunn, wo wir dem Fahrweg über Leerüti (Lehrüti) hinauf zum Kamm und zur Kantonsgrenze, die im übrigen schön markiert ist, folgten.  Hier zweigt ein Fussweg ab, der uns über den Punkt 806 zu einer kleinen Senke brachte, von wo wir bald den Punkt 815, der in der Natur als Chabishaupt bezeichnet wird, erwandern konnten. Der echte Gipfel misst aber 823 m und erfordert noch einige Minuten Wanderzeit, ehe man ihn relativ steil erklimmen kann. Es gibt keinerlei Ausblick vom Gipfel, da man mitten im Wald steht. Der Weiterweg brachte uns über Mettlen und des Rücken des Siggenbühls hinunter ins Tal. Abschliessend folgten wir dem Forstweg über Gulen zurück nach Neubrunn.